Einsätze

Einsätze

Weniger Verkehrstote dank THW

Allein rund 600 Menschen sterben jährlich auf Baden-Württembergs Straßen in Folge von überhöhter Geschwindigkeit, Drogen- und Alkoholkonsum. „Jeder vierte Verkehrstote in Baden-Württemberg ist ein junger Mensch im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Und er hat den schlimmen Unfall auch noch selbst verursacht“, stellte Staatssekretär Rudolf Köberle auf einer Pressekonferenz im August 2008 fest. Der…


Einsätze

Hähnchen, Pizza und Eis...

... gab es am Dienstagabend, dem 19.8.08, in Massen. Die Bruchsaler Feuerwehr dachte dabei auch an die THW-Mitarbeiter aus Karlsruhe. Zu deren Enttäuschung stellte sich jedoch vor Ort heraus, dass der angeforderte Radlader zur Beseitigung der aus Tiefkühlkost bestehenden Ladung eines havarierten LKWs gedacht war, der auf der Bundesstraße 35 bei Bruchsal verunglückte und beim Umkippen seine Ladung…


Einsätze

Tod vor den Ferien

Am Mittwoch, dem 23.07.08, verunglückte ein 15-jähriger Schüler im Kieswerk des des Epplesees in Rheinstetten (Landkreis Karlsruhe). Nach zweistündigem Einsatz konnte der Jugendliche nur noch tot geborgen werden. Er und seine Kameraden waren bei sommerlichem Badewetter über den Zaun des Werksgeländes geklettert und von einem Förderband in den aufgeschütteten Sandhaufen des Kieswerks gesprungen.


... nachdem sich am Mittwoch, dem 30.01.08 gegen 17:30, ein Zwischenfall im Rheinhafenkraftwerk ereignet hat. Auslöser für den Stromausfall, von dem 150.000 Haushalte betroffen waren, war ein Brand eines Transformators in der Kraftwerksanlage. Es dauerte einige Zeit, bis sicher gestellt werden konnte, dass die Hochspannungsanlage stromlos geschaltet wurde, so dass erst ab diesem Zeitpunkt die…


Zwei Verletzte und ein Sachschaden von rund 80.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der A5 bei Karlsruhe-Malsch, der sich in den Abendstunden des 11.12.07 ereignet hat. Beim Zusammenstoß eines Lieferwagens und eines aus Spanien kommenden mit Salat beladenen Lastwagens wurden beide Fahrzeuge auf die Seite gedrückt, was zu einer Blockierung des rechten und mittleren Fahrstreifens…


 

 

Zwei zum Glück nur leicht Verletzte, aber über 100.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Lkw-Unfalls auf der Autobahn 5 in Höhe Ettlingen vom Mittwoch Abend, dem 14.11.07. Gegen 18.45 Uhr wollte eine 37-jährige, in Richtung Karlsruhe fahrende Fahrerin eines spanischen Sattelzugs vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah sie den neben ihr fahrenden Pkw einer…


Einsätze

Licht für Drogenkontrolle

Die Polizeidirektion Karlsruhe forderte am vergangenen Samstag, dem 30.06.2007, den Karlsruher Ortsverband zur Ausleuchtung von Kontrollstellen im Karlsruher Stadtgebiet an. Schwerpunkt der Maßnahme war die Kontrolle von PKW-Fahrern auf Konsum von Drogen. An verschiedenen Kontrollstellen im Karlsruher Stadtgebiet wurden bei der ab 19:00 Uhr laufenden Aktion neben drei Verstößen gegen das…