News

Am vergangenen Zugdienst wurde an zwei Örtlichkeiten zu unterschiedlichen Themen geübt und ausgebildet. Ein Übung fand am Karlsruher Rheinhafen statt und die zweite Übung in der Unterkunft.

Am Sonntag (20.08.2023) konnten unsere in Slowenien eingesetzten Helfer ihren Einsatz erfolgreich beenden und kehrten in den Ortsverband Karlsruhe zurück. Nach 2 Wochen Einsatz im Hochwassergebiet zogen sie eine positive Bilanz. In den nächsten Tagen und Wochen stehen nun Wartungsarbeiten am Material an.

Anhaltende heftige Regenfälle haben in Südosteuropa zu schweren Hochwassern geführt. Besonders betroffen davon ist Slowenien. Bedingt durch diese Ereignisse wurde nun am Nachmittag des 6. August 2023 ein offizielles Hilfeersuchen des Landes gestellt. Dies bedeutete nun einen Einsatzauftrag für die Ortsverbände Pforzheim und Karlsruhe.

THW erleuchtet Festgelände

Einen erfolgreichen Einsatz und tolle Festtage erlebten unsere Helfenden bei dem Karlsruher Festival „Das Fest“ vom 20. bis zum 23. Juli 2023. Fast 270.000 Besucher besuchten das Festival in den 4 Tagen, so viele wie bisher noch nie!

Ein Gebäudevollbrand am Donnerstag den 14. April, dem tragischerweise drei Kinder durch eine Rauchgasvergiftung zum Opfer gefallen sind, forderte zahlreiche Einsatzkräfte des THW in den Landkreis Rastatt. Auch unser Ortsverband ist zur Unterstützung angefordert worden.

Am Samstagabend, den 08.04.2022 wurde der Baufachberater (BFB THW) des Ortsverbandes Karlsruhe zu einem Einsatz nach Östringen (Landkreis Karlsruhe) alarmiert. In einem derzeit unbewohnten Gebäude war ein Brand ausgebrochen, der durch die ortsansässige Feuerwehr und unterstützende Kräfte aus Nachbargemeinden unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Lange Zeit hatte die Einsatzfähigkeit der Ortsverbände des THW höchste Priorität weshalb Dienste unserer Gruppen durch die Covid-19-Pandemie getrennt voneinander abgehalten wurden. Nun hat das THW seine Einschränkungen zurückgefahren, ist wieder im Regeldienstbetrieb angekommen und hat gelernt mit Covid-19 umzugehen.