News

Beim Brand eines Hauses im Altstadtkern von Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) forderte uns unlängst die Feuerwehr zur Unterstützung der Lösch- und Sicherungsarbeiten an.

Einsatz im Ahrtal

In den letzten sechs Wochen leistete das THW – auch wir aus Karlsruhe – Hilfe im Ahrtal. In 1.500.000 Einsatzstunden wurden Menschen, Tiere und Sachwerte aus den Fluten gerettet, Trümmer geräumt, Wasser abgepumpt, Brücken gebaut, Trinkwasser und Strom hergestellt oder Häuser gesichert.

Bei einem Brand einer Industriehalle in Bruchsal entsteht ein Millionenschaden - im Einsatz sind vier THW-Ortsverbände aus Waghäusel, Oberhausen-Rheinhausen, Pforzheim und Karlsruhe mit schwerem Gerät.

Ruhe in Frieden Tobias Haag

Erschüttert haben wir die traurige Nachricht über den viel zu früh verstorbenen Kameraden und Zugführer Tobias Haag aus dem THW Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen zur Kenntnis nehmen müssen.

In den frühen Morgenstunden des 17.01.2021 ist es in Weingarten (Baden) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die unklare Standfestigkeit eines hierbei durch den PKW beschädigten Torbogens führte zur Alarmierung unseres Baufachberaters.

Aus unbekannter Ursache geriet am 2.1.21 gegen 19.50 Uhr ein herrenlos abgestellter Wohnwagen in der Karlsruher Nordstadt in Brand. Die Flammen schlugen auf vier 20-Fuß-Container über, welche sich auf dem Nachbargrundstück befanden.

Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen (UN) in jedem Jahr der 5. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes begangen.