Quelle: THW RSt Karlsruhe

Kindertag Bruchsal

Rund 10.000 Besucher besuchten den Kindertag bei der Bereitschaftspolizei Bruchsal. 5 Ortsverbände und die Regionalstelle Karlsruhe stellten das THW vor.

Am 25.07.2024 fand der traditionelle Kindertag der Bereitschaftspolizei Bruchsal statt. Neben anderen Hilfsorganisationen hat sich auch das THW aus dem Regionalbereich Stuttgart vorgestellt. Die Ortsverbände Bühl (FGr Ortung), Dettenheim (FGr Wasserschaden Pumpen), Karlsruhe (FGr Räumen), Oberhausen-Rheinhausen (Ladekran der FGr Wasser und Zugtrupp), Waghäusel (GKW mit der Bergung und Glücksrad) sowie die Regionalstelle (Trupp Erkunden Losen und Tretmobilparcour) boten einen breit gefächerten Eindruck der Möglichkeiten des THW. Die Bereitschaftspolizei Bruchsal meldet dieses Jahr mit knapp 10.000 Besucherinnen und Besuchern einen Rekord an. So viele Gäste waren bisher noch nie an einem Tag auf dem weitläufigen Gelände.

Das THW bot den Familien einige Abwechslung. Die Gäste konnten sich in die Einsatzfahrzeuge setzen - ob Ranger, GKW oder Radlader - und mit dem Perspektivenwechsel nachfühlen, wie es sein muss, in einen Einsatz zu fahren. Sie informierten sich beim Zugtrupp über die Koordinierungsaufgaben und die generellen Einsatzoptionen des THW und kühlten sich zwischendurch am 5.000 Liter Wasserfaltbehälter etwas ab.  Die Vorführung der Rettungshunde war ein Besuchermagnet, bei denen alle staunten, was die Tiere alles leisten können. Geschicklichkeit war beim Tretmobilparcour gefragt, bei dem die Kinder im Slalom rangieren mussten. Eine echte Schlangt bildete sich beim Glücksrad, bei dem die Familien ein kleines Andenken an diesen ereignisreichen Tag mit nach Hause nehmen konnten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich auch im nächsten unter Beteiligung des THW stattfinden.