Dienstagsdienst: Schweißen

Bei Hilfeleistungen kann es erforderlich sein, erschütterungsfrei Metalle zu trennen oder Hilfskonstruktionen zu erstellen. Aus diesem Grund bilden sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW regelmäßig in diesem Thema fort.

Im Containerterminal des Mannheimer Hafengebietes kam es zu Explosionen. Alle Rettungskräfte sind im Einsatz, weshalb das THW den Auftrag hat die Besatzung des teilweise brennenden Frachtschiffes „Regina Rheni“ zu retten, so das Übungsszenario. Vergangenen Samstag fanden sich dafür die Bergungsgruppen und teilweise Atemschutzgeräteträger der THW-Ortsverbände Baden-Baden, Dettenheim und Karlsruhe…

Werkzeugfreies Wochenende

Vom 05.05. bis 07.05.17 fand in den Räumlichkeiten des THW Karlsruhe der Lehrgang „Grundlagen Leitungs- und Koordinierungsstab“ statt. Das auf den Einsatzfahrzeugen verlastete Werkzeug verblieb das Wochenende dort, stattdessen fanden Whiteboardmarker und Beamer Verwendung.

Mit der THW-Fachgruppe Führung- und Kommunikation aus Pforzheim wurde unlängst die Zusammenarbeit geübt

Fahrsicherheitstraining

Einsatz! Der Puls steigt. Die Anfahrt zur Unfallstelle mit Blaulicht und Martinshorn erfordert Gelassenheit und Können vom Kraftfahrer. Sicheres Ankommen, um professionell Hilfe leisten zu können, hat oberste Priorität. Doch die Reaktion auf Fehler anderer muss geübt werden: Ausweichen oder notfalls sicher zum Stehen kommen. Diese Szenarien wurden am Hockenheimring vergangene Woche geübt.

Am Samstag, 22. Oktober 2016, fand eine gemeinsame Einsatzübung des Technischen Hilfswerks (THW) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) statt. Auf dem Werksgelände eines Bruchsaler Lebensmittelunternehmen probten ca. 35 Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Karlsruhe und

rund 15 Ehrenamtliche der DRK-Stadtbereitschaft den Ernstfall. Gemeinsam galt es, bei 15 angenommenen Notfälle Hilfe zu leisten.

Unlängst hatten Einsatzkräfte des THW die Möglichkeit, an einem besonderen Übungsort ihre Tauglichkeit unter Beweis zu stellen. Hierzu bot das in Europa einmalige Schiff „Regina Rheni“ verschiedene Übungsmöglichkeiten.