THW. Technische Hilfe weltweit.

Wir sind die Hilfsorganisation des Bundes und unterstützen die für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen auch mit Spezialgerät bei der Bekämpfung von Schadenslagen aller Art. Ein weiterer gesetzlicher Auftrag ist die Leistung von Hilfe im Zivilschutz. Unser Tätigkeitsgebiet beschränkt sich nicht nur auf Deutschland, so haben wir auf zahlreichen Einsätzen rund um den Globus humanitäre Hilfe leisten können. So haben Mitarbeiter des THW Karlsruhe beispielsweise in Ruanda und Somalia im Bürgerkriegsgebiet Hilfe geleistet. Ihrer besonderen Verantwortung als „humanitäre Botschafter“ Deutschlands sind sich die THW-Angehörigen bei ihrem Engagement im Ausland stets bewusst und schon der Nachwuchs wird bereits in jungen Jahren an diese besondere Rolle herangeführt. Mit der Teilnahme von THW-Jugendgruppen an internationalen Jugendbegegnungen oder dem tunesischen Zivilschutztag leisten schon die Jüngsten einen Beitrag zur Völkerverständigung.

Diesen per Gesetz definierten Aufgabenkatalog erfüllen im THW bundesweit rund 88.000 ehrenamtlich engagierte Personen, unterstützt durch 2.100 hauptamtliche Mitarbeitende. Im THW Karlsruhe leisten ca. 90 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer für unsere Gesellschaft einen wertvollen Beitrag, der sich weder verordnen noch bezahlen lässt. Er ist vielmehr vom Wunsch getragen, seinen Mitmenschen zu helfen.

Dabeisein und Mitmachen ist im THW keine Frage des Alters. Gebraucht werden die handwerklichen Spezialisten, die „alten Hasen“ ihres Fachs, ebenso wie neugierige und motivierte Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Einsatzorganisation, bei der moderne Managementinstrumente ebenso Standard sind wie Teamgeist und Verlässlichkeit. Sie interessieren sich für den Umgang mit moderner Technik, arbeiten gerne im Team und möchten anderen Menschen helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.