Übungen

Um im Ernstfall effizient Hilfe leisten zu können, müssen die in der Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen regelmäßig verschiedene Einsatzszenarien üben. So boten einige in der Haid-und-Neu-Straße leerstehende und zum Abbruch freigegebene Wohnhäuser eine ideale Kulisse für das am Freitag, dem 27.1.2012, angenommene Schadenszenario.


Übungen

Motorsägenausbildung

Fehlende Kenntnisse und die falsche Einschätzung von Situationen sind die häufigsten Unfallursachen bei Arbeiten mit der Motorsäge. Um im Ernstfall sicher helfen zu können, konnten Karlsruher THW-Einsatzkräfte beim Forstlichen Bildungszentrum an drei Tagen vom 2. bis 4.11.2011 den richtigen Umgang mit der Kettensäge üben.


Übungen

Nachts im Wald.

„Ich bevorzuge junge Männer. Sie wissen zwar nicht, was sie tun. Aber sie tun es die ganze Nacht“ (Madonna). Das hatten die rund 50 Einsatzkräfte von DRK und THW in der gestrigen Nacht vom Freitag, dem 4.11.11, zwar auch getan, wobei sie aber sehr wohl wussten, was sie taten.


Übungen

Mit 700 Bar durch Metall

Die Ausstattung ist ähnlich, die Aufgaben unterschiedlich, die Ausbildung lässt sich aber gemeinsam durchführen: Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abt. Knielingen, und das THW Karlsruhe übten den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten.


Eigentlich hätte die aus Pontons bestehende vor 20 Jahren in den Erlachsee (bei Karlsruhe-Durlach) eingelassene schwimmende Plattform eine sichere Brutinsel für seltene Vogelarten bilden sollen, wäre sie nicht aufgrund Leckagen vor fünf Jahren versunken. Das Problem: Verpackungsmaterial, welches den Auftrieb erhöhen sollte, droht auszutreten. Aus diesem Grund hat das Technische Hilfswerk im…


Übungen

Fahrsicherheitstraining

Eigenlenkverhalten, Gefahrenbremsung im Kreisverkehr, Sicherheitswinkel, … mit diesen Begriffen wurden am Samstag, dem 10.9.11, zehn Mitglieder des THW Karlsruhe theoretisch und praktisch konfrontiert: auf dem Verkehrsübungsplatz übten die Karlsruher, wie in Gefahrensituationen richtig zu reagieren ist.


Die Bilder des Sprengstoffanschlages in Oslo vor wenigen Wochen sind noch präsent - wenn nach Bränden oder Explosionen Gebäude in ihrer Standfestigkeit bedroht sind, besteht für Hilfsorganisationen die Herausforderung, die Rettungsmaßnahmen von verschütteten Personen ohne Gefährdung der Einsatzkräfte fortführen zu können. Aus diesem Grund haben die Berufsfeuerwehr und das Technische Hilfswerk…