Fahrsicherheitstraining

Eigenlenkverhalten, Gefahrenbremsung im Kreisverkehr, Sicherheitswinkel, … mit diesen Begriffen wurden am Samstag, dem 10.9.11, zehn Mitglieder des THW Karlsruhe theoretisch und praktisch konfrontiert: auf dem Verkehrsübungsplatz übten die Karlsruher, wie in Gefahrensituationen richtig zu reagieren ist.

Das Angebot der Verkehrswacht Karlsruhe, den Mitgliedern der Karlsruher Hilfsorganisationen kostenloses Sicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge anzubieten, nahmen die zehn THW-Einsatzkräfte gerne an. Unter der Leitung des kompetenten Trainers Roland Habich von der Verkehrswacht wurden die Teilnehmer theoretisch und praktisch trainiert, Einsatzfahrzeuge in Gefahrensituationen sicher handhaben zu können. Dazu lernten die Teilnehmer den Grenzbereich der Fahrzeuge kennen - mit hoher Geschwindigkeit mussten kurvenreiche Strecken gefahren und Gefahrenbremsungen eingelegt werden, ohne das Auto ausbrechen zu lassen. Eine besondere Herausforderung stellte das Fahren auf einer Rutschfläche an die Teilnehmer dar - mussten sie hier, nachdem das Fahrzeug absichtlich ins Schleudern gebracht wurde, dessen schnelle und sichere Stabilisierung üben.

Ziel des Trainings war es, den Teilnehmern den sicheren Umgang mit Einsatzfahrzeugen zu vermitteln, um auch in Gefahrensituationen sicher Mannschaft und Gerät zum Ziel zu bringen.

Fazit der Veranstaltung, die sonst um die 60 Euro kostet: Sehr empfehlenswert!