Übungen

Rund 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte beteiligten sich am Samstag, dem 3.5.14, bei einer überregionalen Übung. Zwei ehemalige französische Kasernengelände boten zahlreiche Möglichkeiten für die Darstellung verschiedener Schadenslagen.

Die ideale Übungsmöglichkeit zur Rettung von Menschen bot ein ehemaliges Pflegeheim in Karlsruhe. Hier hatten am Samstag, dem 08.03.2014 rund 30 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe die Gelegenheit, verschiedene Rettungsübungen durchzuführen.

Anfang Dezember nahmen Einsatzkräfte Karlsruher Hilfsorganisationen an einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge teil.

Philippsburg/Rheinufer - Unweit des Atomkraftwerk Philippsburg unterstützte das THW Karlsruhe eine Übung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in der Nacht vom 3. auf den 4.5.13.

Truppenübungsplatz Hardheim / Neckar-Odenwald-Kreis. Über zwanzig auf Beleuchtung und Stromversorgung spezialisierte Ortsverbände des Technisches Hilfswerk (THW) trafen sich am 19.4.13 auf dem Truppenübungsplatz. Dort übten sie von Freitagabend bis Sonntagfrüh den Ernstfall.

Wenn immer nach Explosionen, Erdbeben oder sonstigen Unglücken Bauwerke instabil werden, ist besondere Technik zur Sicherung gefragt – schließlich soll die Gefährdung der Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert werden. Mit dem Abstützsystem Holz (ASH) wurde im THW Karlsruhe unlängst eine besondere Komponente zur Bauwerkssicherung in ehrenamtlicher Arbeit eingeführt.

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht, der Rettungsdienste und Technischem Hilfswerk übten am Samstag, dem 03.11.2012, gemeinsam die Bewältigung verschiedener Schadenslagen beim Durlacher Turmberg.