Samstagmorgen, 25. Oktober 2014, 3:00 Uhr: Mit dem Stichwort „Erdbeben“ löst die Feuerwehrleitstelle Alarm aus - zum Glück nur eine Übung. Eine Stunde später suchen rund 40 Einsatzkräfte von Malteser Hilfsdienst und THW Karlsruhe nach Verschütteten im angenommenen Erdbebengebiet im Karlsruher Rheinhafen.
Mit Rundhölzern und Dielen einen Steg über ein fließendes Gewässer bauen?
Kein Problem für rund 30 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe, welche am 21.6.14 sich ein lautes Plätzchen unter der A5-Autobahnbrücke der Murg bei Rastatt ausgesucht hatten.
Rund 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte beteiligten sich am Samstag, dem 3.5.14, bei einer überregionalen Übung. Zwei ehemalige französische Kasernengelände boten zahlreiche Möglichkeiten für die Darstellung verschiedener Schadenslagen.
Die ideale Übungsmöglichkeit zur Rettung von Menschen bot ein ehemaliges Pflegeheim in Karlsruhe. Hier hatten am Samstag, dem 08.03.2014 rund 30 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe die Gelegenheit, verschiedene Rettungsübungen durchzuführen.
Philippsburg/Rheinufer - Unweit des Atomkraftwerk Philippsburg unterstützte das THW Karlsruhe eine Übung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in der Nacht vom 3. auf den 4.5.13.
Truppenübungsplatz Hardheim / Neckar-Odenwald-Kreis. Über zwanzig auf Beleuchtung und Stromversorgung spezialisierte Ortsverbände des Technisches Hilfswerk (THW) trafen sich am 19.4.13 auf dem Truppenübungsplatz. Dort übten sie von Freitagabend bis Sonntagfrüh den Ernstfall.