1. Fahrsicherheitstraining Karlsruher Hilfsorganisationen

Anfang Dezember nahmen Einsatzkräfte Karlsruher Hilfsorganisationen an einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge teil.

Ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte von ASB, Berufsfeuerwehr Karlsruhe, DRK, MHD, ProMedic und THW übten erstmals gemeinsam die sichere Beherrschung ihrer doch zum Teil recht großen und schweren Einsatzfahrzeuge. Trotz widriger Wetterlage und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt konnten alle Trainings-Sektionen befahren und ausgiebig beübt werden. Mit insgesamt 44 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen wurde nach entsprechender theoretischer Einweisung der fahraktive praktische Teil intensiv trainiert. Slalom mit und ohne Patient auf der Trage, Kreisbahn (Über- und Untersteuern der Fahrzeuge, Abfangen der Fahrzeuge), Bremsen und Ausweichen auf nasser und schneeglatter Fahrbahn… Vier Instruktoren drehten die Fahrzeugführer mit den einzelnen Fahrübungen eifrig durch die Mangel. „Ein echtes Erlebnis“, „Ein klasse Event“, so der gemeinsame Tenor der Teilnehmer und auch der Instruktoren. Und eine solche Reaktion auf eine Aus- u. Fortbildung ist auch nicht immer selbstverständlich. „Auch wir haben nicht jeden Tage eine solche Vielfalt an Spezialfahrzeugen auf dem Platz, das ist auch für uns ein interessanter Tag“, so die Aussage einer der vier Fahrsicherheitstrainer. Und wie sinnvoll und wichtig das Üben mit Einsatzfahrzeugen ist, da muss nun wirklich niemand überzeugt werden. „Insbesondere Fahrten mit Sondersignal bei schlechten Witterungs- und Sichtbedingungen sind äußerst anspruchsvoll“, war von einigen Teilnehmern zu vernehmen und „Interessant, wie sich ein Rettungswagen bei einer Notbremsung verhält…“

Am Ende des Tages hatten alle Beteiligten „Spaß beim Lernen und Üben“ – und auch darauf kommt es an. Das Training jedenfalls darf als voller Erfolg bezeichnet werden. Bereits jetzt planen die Verantwortlichen beim Arbeiter-Samariter-Bund Karlsruhe eine Wiederholung im kommenden Herbst/Winter 2014.