Übungen

Am Abend des 25.10.06 ereignete sich ein schweres Zugunglück, bei dem ein Interregio mit einem Güterzug kollidierte und teilweise in Brand geriet. Aufgrund des hohen Schadensausmaßes wurde das THW Karlsruhe von der Einsatzleitung alarmiert, um die Unfallstelle großflächig auszuleuchten und gleichzeitig im Zug befindliche Personen zu retten.

Das Schaffen von Zugängen zur Rettung und Versorgung von Menschen sowie Zuführung von Helfern und Material ist eine der Aufgaben der Bergungsgruppen.

Aus diesem Grund steht das Thema Stegebau immer wieder auf dem Ausbildungsplan der 1. Bergungsgruppe.

Der Umgang mit der Betonkettensäge war Thema des letzten Ausbildungsdienstes

Helfer des THW Ortsverbandes Karlsruhe konnten sich beim Nachbar-Ortsverband Pforzheim ein Bild von den Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems (EGS) machen, einem Modulgerüstsystem, welches originär im Industrie- und Ingenierbau verwendet wird und in den letzten Jahren den Einzug ins THW gefunden hat.

Kraftfahrerausbildung

Transport von Einsatzkräften und Material zu Einsatzstellen, das Manövrieren auf wenig Raum oder unter Einsatzbedingungen im Straßenverkehr, Pflege und Wartung von Fahrzeugen, all dies gehört zu den Aufgaben eine Kraftfahrers im THW.

Eine der Aufgaben der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räume ist das Schaffen von Zugängen - wie es zum Beispiel bei dem Brandeinsatz am 30. Mai 2006 notwendig war - und das Beräumen von Trümmern.

Um dies zu ermöglichen verfügt das THW in seinen Bergungs- und Räumgruppen über eine Vielzahl von Werkzeugen zur Bearbeitung von Metal, Holz und Gestein.

Einführung in das EGS

Im Rahmen der Samstagsausbildung am 20. Mai 2006 stand für die 1. Bergungsgruppe das Thema "Retten aus Höhen" auf dem Ausbildungsprogramm.

Begleitet wurde sie von der Führungsmannschaft der 2. Bergungsgruppe, die an diesem Tag die Ausbildung der Grundausbildung übernommen hatte.