Übungen

Im Rahmen eines simulierten Katastrophenfalls wurde am Freitag, dem 10.11., und am darauf folgenden Samstag die organisationsübergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen geprobt: „Wichtig ist es, die Denkprozesse der jeweils anderen Hilfsorganisationen kennen zu lernen und zügig Schnittstellen zu schaffen", erklärt Bernd Nagel von der Feuerwehr Rheinstetten, Übungsleiter und…


Am Abend des 25.10.06 ereignete sich ein schweres Zugunglück, bei dem ein Interregio mit einem Güterzug kollidierte und teilweise in Brand geriet. Aufgrund des hohen Schadensausmaßes wurde das THW Karlsruhe von der Einsatzleitung alarmiert, um die Unfallstelle großflächig auszuleuchten und gleichzeitig im Zug befindliche Personen zu retten.


Das Schaffen von Zugängen zur Rettung und Versorgung von Menschen sowie Zuführung von Helfern und Material ist eine der Aufgaben der Bergungsgruppen.

 

Aus diesem Grund steht das Thema Stegebau immer wieder auf dem Ausbildungsplan der 1. Bergungsgruppe.


Der Umgang mit der Betonkettensäge war Thema des letzten Ausbildungsdienstes


Helfer des THW Ortsverbandes Karlsruhe konnten sich beim Nachbar-Ortsverband Pforzheim ein Bild von den Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems (EGS) machen, einem Modulgerüstsystem, welches originär im Industrie- und Ingenierbau verwendet wird und in den letzten Jahren den Einzug ins THW gefunden hat.


Übungen

Kraftfahrerausbildung

Transport von Einsatzkräften und Material zu Einsatzstellen, das Manövrieren auf wenig Raum oder unter Einsatzbedingungen im Straßenverkehr, Pflege und Wartung von Fahrzeugen, all dies gehört zu den Aufgaben eine Kraftfahrers im THW.


Eine der Aufgaben der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räume ist das Schaffen von Zugängen - wie es zum Beispiel bei dem Brandeinsatz am 30. Mai 2006 notwendig war - und das Beräumen von Trümmern.

Um dies zu ermöglichen verfügt das THW in seinen Bergungs- und Räumgruppen über eine Vielzahl von Werkzeugen zur Bearbeitung von Metal, Holz und Gestein.