Kraftfahrerausbildung

Transport von Einsatzkräften und Material zu Einsatzstellen, das Manövrieren auf wenig Raum oder unter Einsatzbedingungen im Straßenverkehr, Pflege und Wartung von Fahrzeugen, all dies gehört zu den Aufgaben eine Kraftfahrers im THW.

Im Alltag am Steuer eines PKW, im Einsatzfall am Steuer eines Kleinbusses oder LKW, oft mit einem Anhänger am Fahrzeug, die sicher und schnell durch den Straßenverkehr und auch im unwegsamen Gelände bewegt werden müssen; um dies sicher zu stellen erhalten die Kraftfahrer in den Einheiten des THW zusätzlich zu ihrer normalen Fachausbildung eine Sonderausbildung, die durch regelmäßige Auffrischungen und Trainings das Erlernte vertieft und auf dem neuesten Stand hält.

An diesem Samstag war es wieder einmal soweit - Helfer der Ortsverbände Karlsruhe und Bühl trafen sich in der Unterkunft des OV Karlsruhe und fuhren dann im offenen Verband zum Pionierhafen am Rhein, um dort vor Allem das Rangieren mit Anhänger zu trainieren.

Entsprechend ihren Führerscheinklassen trainierten die Helfer auf verschiedenen Fahrzeugen der Klasse B, C1 und C mit 1- und 2-Achs-Anhängern das Manövrieren alleine und durch Einweisung ihres Beifahrers.

Gegen Ende der Ausbildung kam dann noch die Möglichkeit, die am Gerätekraftwagen angebaute Seilwinde einzusetzen und einem Wohnmobil Hilfe zu leisten, dass sich festgefahren hatte.

Nach wenigen Minuten war das Fahrzeug wieder auf den Weg geschleppt und der Camper konnte den Heimweg antreten.