Das Material für den Bau von Gerüsten und Abstützvorrichtungen ist auf einem Anhänger verlastet und kann somit schnell an die Einsatzstelle transportiert werden.

Übungsturm

Vorbereitung für „Das Fest“ in Karlsruhe

Helfer des THW Ortsverbandes Karlsruhe konnten sich beim Nachbar-Ortsverband Pforzheim ein Bild von den Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems (EGS) machen, einem Modulgerüstsystem, welches originär im Industrie- und Ingenierbau verwendet wird und in den letzten Jahren den Einzug ins THW gefunden hat.

Der THW-Ortsverband Pforzheim verfügt über eine sehr umfangreiche Ausstattung an Materialien, die den Bau beliebiger Konstruktionen zulassen, um die Kernaufgabe des EGS im Technischen Hilfswerkes, dem Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden, zu erfüllen. Zahlreiche andere Möglichkeiten und Anforderungen des Rettungswesens runden das vielfältige Einsatzspektrum ab, wie beispielsweise die Bereitstellung von

• Rettungsplattformen
  • Übungstürmen
  • Hochwasserstegen
  • bis neun Meter freitragenden Brücken
  • Portalen
  • Streben mit mehreren Tonnen Tragkraft
  • fahrbaren und schwimmenden Arbeitsplattformen

Die Vorteile des EGS liegen neben dem sehr geringen Handhabungsgewicht der einzelnen Bauteile in der sehr kurzen Realisierungszeit.

In einer gemeinsamen Übung stellten der THW-Ortsverband Pforzheim und Karlsruhe einen neun Meter hohen Gerüstturm auf dem Übungsgelände auf. Dieser wird dann im Rahmen des in Karlruhe stattfindenden und über die Landesgrenzen hinaus bekannten Popfestivals „Das Fest“ (<link http: www.dasfest-karlsruhe.de>www.dasfest-karlsruhe.de) für die Ausleuchtung des Geländes und die Darstellung des THW errichtet. Interessierte können sich vor Ort über die Möglichkeiten der Mitwirkung in der THW-Jugend und Technischem Zug informieren.

„Das Fest“ startet am Freitag, dem 28.7., u.a. mit der Gruppe „New Model Army“ und endet am Sonntagabend mit der namhaften Band „Skin“. Im Vorjahr strömten an den drei Veranstaltungstagen 300.000 Besucher auf das Gelände, um die Top-Acts auf der Hauptbühne und Zelt-, Theater-, DJ- und Kinderbühne zu erleben.