Übungen

„Großbrand im Rheinhafen“ lautete vor einiger Zeit das Einsatzstichwort - die Feuerwehr bat das THW um Unterstützung, um mit dem Radlader glühendes Brandgut aus einer Lagerhalle zum Ablöschen ins Freie zu transportieren. Hierbei geraten die Einsatzkräfte in Kontakt mit gesundheitsschädlichen Rauchgasen, welche sich aus Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Blausäure und Rußpartikeln zusammensetzen. Nur…


Das THW Karlsruhe hat die Werkfeuerwehr Deutschlands größter Raffinerie, die Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO), mit Hilfe ihres induktiven Durchflussmessers unterstützt. Das zur Standardausstattung der THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gehörende Gerät ermöglichte der MiRO-Werkfeuerwehr die einfache und schnelle Ermittlung des Durchsatzes des werkeigenen Löschwassernetzes. Dies ist notwendig,…


Karlsruhe. Spaziergänger vermuteten schon ein größeres Schadensereignis, wurde ihr Spaziergang doch flankiert von diversen Fahrzeugen des Technischen Hilfswerkes (THW) Karlsruhe und Niefern sowie von mehreren hundert Meter verlegten langen Schlauchstrecken. Die Frage nach dem Grund konnte schnell beantwortet werden: Das Technische Hilfswerk probte am Samstag, dem 30.08.2008, die Beförderung von…


1997: Der Pegel in Frankfurt an der Oder erreicht einen Jahrtausendhochstand. Die Oder entwickelt sich zu einem reißenden Strom, der schließlich über die Ufer tritt und 114 Tote forderte. Die Schäden gingen in die Milliardenhöhe. Das THW erlebt den größten Einsatz in seiner Geschichte. Zusammen mit Hilfskräften von Feuerwehr, Bundeswehr aber auch Anwohnern wurden Deiche gesichert. "Ein ähnliches…


... lautete die Alarmmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Knielingen am 3.11.2007. Zum Glück handelte es sich bei dem Brand nur um Rauchpulver, um das angenommene Szenario eines Kellerbrandes in den Räumlichkeiten des THW-Ortsverbandes Karlsruhe realistisch aussehen zu lassen. Das vermeintliche Feuer hatten die Kollegen der FFW, die mit zwei Löschfahrzeugen anrückten und…


"Land unter" lautete die Ausgangslage der am Samstag, dem 29.09.07, groß angelegten Übung der Ortsverbände im Landkreis Karlsruhe. Rund 400 Helfer aus elf Ortsverbänden mit 60 Fahrzeugen fanden sich an einem Sammelplatz ein und sollten von dort aus an die angenommenen Einsatzstellen herangeführt werden, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. So sollte es gelten, beschädigte Deiche durch…


Im Rahmen eines simulierten Katastrophenfalls wurde am Freitag, dem 10.11., und am darauf folgenden Samstag die organisationsübergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen geprobt: „Wichtig ist es, die Denkprozesse der jeweils anderen Hilfsorganisationen kennen zu lernen und zügig Schnittstellen zu schaffen", erklärt Bernd Nagel von der Feuerwehr Rheinstetten, Übungsleiter und…