Miro

Induktiver Durchflussmesser

Optimale Löschwasserversorgung

Das THW Karlsruhe hat die Werkfeuerwehr Deutschlands größter Raffinerie, die Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO), mit Hilfe ihres induktiven Durchflussmessers unterstützt. Das zur Standardausstattung der THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gehörende Gerät ermöglichte der MiRO-Werkfeuerwehr die einfache und schnelle Ermittlung des Durchsatzes des werkeigenen Löschwassernetzes. Dies ist notwendig, um im Falle eines Tankbrandes auf dem Gelände die notwendige Wassermenge zur Verfügung zu haben.

Die MiRO verfügt mit rund 4,6 Millionen Kubikmetern Lagerkapazität über das größte Raffinerietanklager in Deutschland. Als Dank für die Unterstützung möchte die Werkfeuerwehr demnächst zusammen mit dem THW eine Übung durchführen. „Damit  soll die Zusammenarbeit zwischen THW und Werkfeuerwehr im Einsatzfall noch weiter verbessert werden“, so Michael Kern von der MiRO-Werkfeuerwehr.
Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen sind jeweils mit einer Pumpleistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute das leistungsstärkste Instrument des THW bei der Bekämpfung von Hochwasser und Überschwemmungen. Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie in Kellern, Schutzräumen oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Das Karlsruher THW kann mit seinen rund 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern zudem Wasserleitungen über längere Strecken errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen können sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen. Neben dem Jahrhunderthochwasser 2002 leistete das THW auch in den Hochwassergebieten in New Orleans Hilfe.