Grenzen erfahren

Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat - damit war die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden. 30 Jahre trennte der „Eiserne Vorhang“ Ost- und Westdeutschland.

Helfen kann jeder!

Der demografische Wandel stellt ehrenamtliche Hilfsorganisationen wie das THW vor neue Herausforderungen: Die Konkurrenz um die Jugend ist groß. Aber auch immer mehr ältere Menschen können und wollen nach dem Berufsleben aktiv bleiben und suchen nach einer sinnvollen Beschäftigung für den Ruhestand.

Sichtschutzwand gegen Gaffer

Leider kommt es inzwischen regelmäßig nach Unfällen zu Problemen mit Gaffern. Da diese meist langsam am Unfallort vorbeifahren, um zu filmen oder Fotos zu machen, halten sie den Verkehr auf oder sorgen für weitere Unfälle. Im schlimmsten Fall behindern Gaffer die Rettungsarbeiten.

Auch dieses Jahr leisteten rund 30 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte auf dem „FEST“ in Karlsruhe einen Beitrag zur Sicherheit.

Neu dabei

Elementar und breitgefächert ist die Grundausbildung, die jede Helferanwärterin und jeder Helferanwärter im THW absolvieren muss. Den angehenden ehrenamtlichen Einsatzkräften wurden in den letzten sieben Monaten Grundlagen in Stein-, Metall- und Holzbearbeitung, Erste Hilfe sowie verschiedene Rettungstechniken außerhalb der regulären Büroarbeitszeit beigebracht.

Neues Rettungswerkzeug

Tausche alt gegen neu – für die THW-Ortsverbände in und um Karlsruhe gab es kürzlich neues hydraulisches Rettungsgerät samt Einweisung.

Rückblick Armenien-Einsatz

Vor 30 Jahren forderten Erdbeben in der heutigen Region Armenien rund 25000 Todesopfer. Das Epizentrum lag 18 Kilometer der 20000-Einwohner-Stadt Spitak: Sie wurde beinahe gänzlich ausgelöscht.