Sonstiges

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing am Montag, dem 28.09.15, in Berlin rund 260 Helferinnen und Helfer des THW, deren Arbeitgeber sowie Botschafter verschiedener Länder, in denen das THW zuletzt tätig war. Aus Karlsruhe konnte er Anna Schlatter begrüßen, welche im Ebola-Gebiet humanitäre Hilfe geleistet hat.

Auch in diesem Jahr hat das THW Karlsruhe mit viel Licht einen Teil zum Sicherheitskonzept auf einer der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland vom 24.-26.7.15 beigetragen. Rund 400 Stunden investierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit der Planung über den Aufbau und Betrieb von Beleuchtungseinrichtungen.

Bislang waren an den bundesweit rund 160 Einsätzen des THW zur Flüchtlingshilfe mehr als 5 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligt. In den Flüchtlingsunterkünften übernimmt das THW vor allem den Aufbau der Infrastruktur, was zu unseren Kernkompetenzen zählt. Zudem bringen THW-Angehörige ihre Expertise in den Planungsstäben mehrerer Länder ein.

Die Schwächen des in die Tage gekommenen analogen Behördenfunks sollen durch seine Nachfolgertechnologie TETRA behoben werden. Hierzu wurden bereits fast alle Einsatzfahrzeuge des THW Karlsruhe umgerüstet und über ein Dutzend Handfunkgeräte für den Einsatzstellenfunk bereitgestellt.

Neu dabei.

Sechs Anwärter des THW Karlsruhe legten erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung ab.

Eine Kontrollstelle des Zolls bei Karlsruhe: rund 20 Beamte des Zolls, unterstützt durch Karlsruher THW-Einsatzkräfte mit viel Licht, zogen unlängst von 19 bis 1 Uhr mehre Lkw aus dem fließenden Verkehr.

400 Stunden für Das Fest

Jupiter Jones, The BossHoss, DUB FX und weitere Top-Acts waren dieses Jahr zu Gast auf dem „Fest“, welches dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte. Einen Beitrag zum Sicherheitskonzept leistete das THW Karlsruhe.