Foto: Dominik Lakatos, THW Karlsruhe

THW unterstützt Zoll mit viel Licht

Eine Kontrollstelle des Zolls bei Karlsruhe: rund 20 Beamte des Zolls, unterstützt durch Karlsruher THW-Einsatzkräfte mit viel Licht, zogen unlängst von 19 bis 1 Uhr mehre Lkw aus dem fließenden Verkehr.

Sie suchten: alles, was verboten ist. Mit dabei: ein gigantisch-großer Röntgenapparat, mit dem man ganze Lkw durchleuchten kann. Und dafür muss er mobil sein, ist also praktischerweise gleich selbst ein Lastwagen. Die Röntgentechnik erspart das Ausladen - hat es früher noch zwei bis drei Stunden Zeit in Anspruch genommen, einen Lkw zur Kontrolle zu entladen, reduziert sich der Zeitaufwand dank des 1,8 Mio Euro teurem Gerätes nun auf 60 Sekunden. Eine Zeitersparnis, die allen Seiten zugutekommt und statt 10 kontrollierter Lkw pro Schicht die Schlagzahl auf 80 erhöht.