Einsätze

Einsätze

1822 Feldbetten

Auch in letzter Zeit hat das THW Karlsruhe viele hundert Feldbetten transportiert. Unter anderem wurden diese in Villingen-Schwenningen gemeinsam mit der Bundeswehr und Feuerwehr aufgebaut.


Löscharbeiten bei einem Mühlenbrand in Kirchberg an der Jagst (Landkreis Schwäbisch Hall) haben in Baden-Württemberg eine Umweltkatastrophe ausgelöst. Bei einem Großbrand in der Nacht zum Sonntag, dem 23.08.2015, war auch ein Lager mit rund 100 Tonnen Düngemittel Ammoniumnitrat betroffen. Das Feuer richtete einen Schaden in Millionenhöhe an. Die Brandursache ist bislang unklar.


Auf Bitten des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurden am Mittwoch, dem 29.07.15, Notunterkünfte in Karlsruhe und Bruchsal vorbereitet.


200 Flüchtlinge werden übers Wochenende in den ehemaligen Wohnungen der französischen Streitkräfte in Villingen kurzfristig untergebracht. Damit diese bewohnbar sind, transportieren am 19.06.15 bereits seit den frühen Morgenstunden knapp 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) die benötigte Ausstattung und bauten sie vor Ort auf.


Forst (Landkreis Karlsruhe) - Beim Brand einer Lagerhalle entstand am Dienstag, dem 21.04.2014, ein Sachschaden von mindestens einer Million Euro. Hier waren gegen 13:40 Uhr Gabelstapler, Maschinenteile und rund 150 Kubikmeter Hackschnitzel in Brand geraten. Personen wurden keine verletzt.


Einsätze

Zurück aus dem Ebola-Gebiet

Anna Schlatter ist ehrenamtlich seit vier Jahren beim THW-Ortsverband Karlsruhe aktiv. Über Weihnachten 2014 war sie im Auslandseinsatz in Sierra Leone – dort engagiert sich seit Mitte September 2014 das THW im Auftrag der Bundesregierung im Kampf gegen Ebola. Nach einem Jahrzehnt blutigen Bürgerkrieges, der mehr als 50 000 Todesopfer forderte, verschlimmerte sich die humanitäre Krise im letzten…


Über 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Kriegen, so viel wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Der massive Anstieg wurde hauptsächlich durch den Krieg in Syrien verursacht. 2,5 Millionen Menschen wurden dort durch ihn zu Flüchtlingen, über sechs Millionen zu Binnenvertriebenen. In Flüchtlingslagern brauchen sie dringend Hilfe. Diese kommt aus der ganzen Welt, auch vom THW,…