Bild: Urs Veit, THW Karlsruhe

Bild: Urs Veit, THW Karlsruhe

Bild: Urs Veit, THW Karlsruhe

Bild: Urs Veit, THW Karlsruhe

Bild: Urs Veit, THW Karlsruhe

Bild: Urs Veit, THW Karlsruhe

Schweinerei bei der B3

Ein Leichtverletzter sowie rund 120.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalles am Mittwochmorgen, dem 2.3.2016, auf dem Abfahrtsast von der Landesstraße 605 zum Runden Plom bei Ettlingen (Landkreis Karlsruhe)

Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei hatte ein aus dem Odenwald kommender 28 Jahre alter Sattelzug-Lenker gegen 08.50 Uhr die Autobahn verlassen und war kurz darauf in Richtung Runder Plom abgebogen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kippte in der starken Rechtskurve zunächst der mit 20 Tonnen Schweinefleisch beladene Auflieger nach links und riss dabei auch die Zugmaschine mit.

Der 28-Jährige hatte Schwein gehabt - er erlitt lediglich eine leichte Schnittwunde am Bein, die noch an Ort und Stelle von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt werden konnte.

Schwierig gestalteten sich dagegen die Aufräumungsarbeiten. Die aus 479 Schweinehälften bestehende Ladung wurde geborgen und musste bedauerlicherweise entsorgt werden, weil das Kühlsystem unfallbedingt nicht mehr funktionierte. Die Beseitigung erfolgte zusammen durch das Bergungsunternehmen und das THW Karlsruhe, welches mit 18 Einsatzkräften gegen 12:15 alarmiert wurde. Die Bergungsarbeiten waren gegen 17:15 Uhr beendet.