Ein nächtlicher Unfall auf Höhe der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach führte am 09.10.12 im morgendlichen Berufsverkehr auf der in Richtung Süden führenden Autobahn A 5 zu einem bis zu 16 Kilometer langen Rückstau und forderte den Einsatz von Feuerwehr und THW.
Vollständig niedergebrannt sind zwei Lagerhallen eines Tierfutter herstellenden Betriebes in Gondelsheim/Landkreis Karlsruhe am 22.6.2012. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden mehrere Millionen €. Vier Personen wurden leicht verletzt.
20 freiwillige Einsatzkräfte des THW Karlsruhe waren am Wochenende auf der Autobahn A5 im Einsatz, um die Polizei bei der Vollsperrung aufgrund Bauarbeiten zu unterstützen.
Am Samstag, dem 17.3.12, standen rund 500 Strohballen auf einem Feld bei Straubenhard (bei Pforzheim) in Brand. Das Technische Hilfswerk Pforzheim und Karlsruhe unterstütze mit schwerem Gerät die Löscharbeiten.
Relativ glimpflich kam Karlsruhe beim Sturmtief Joachim davon. Über die Feuerwehrleitstelle wurde das THW Karlsruhe angefordert, umgestürzte Bäume von der Autobahn A5 zu räumen.
Ein übermotivierter Baggerfahrer hat am Montag, dem 22.8.11, am Nachmittag die neben der Bahnstrecke Karlsruhe-Durlach laufenden Kabel durchtrennt. Für die Reparaturarbeiten forderte die Deutsche Bahn das THW Karlsruhe an.
Der durch einen Brand einer Lagerhalle und Autowerkstatt in Bruchsal am Samstag, dem 20.8.11, entstande Sachschaden wird auf eine Million Euro geschätzt. Rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und das THW bekämpften das Feuer.