Zwei Fabrikhallen in Gondelsheim niedergebrannt

Vollständig niedergebrannt sind zwei Lagerhallen eines Tierfutter herstellenden Betriebes in Gondelsheim/Landkreis Karlsruhe am 22.6.2012. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden mehrere Millionen €. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Am frühen Morgen des 22. Juni 2012 wurden auf Anforderung des Einsatzleiters der Feuerwehr Radlader des THW zur Unterstützung bei den Löscharbeiten angefordert.

Die insgesamt rund 4000 m2 großen Lagerhallen eines Tierfutterherstellers standen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr errichtete Riegelstellungen und konnte weitere nahegelegene Betriebsgebäude schützen. Mit Hilfe der THW-Radlader aus Pforzheim und Karlsruhe konnten Trümmer der niedergebrannten Hallen abgetragen werden, um an die darunterliegenden Glutnester zu kommen. Dies ermöglichte eine effektive Brandbekämpfung durch die Feuerwehren aus Bretten, Bruchsal, Karlsruhe und Knittlingen. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr und des DRK befanden sich freiwillige THW-Einsatzkräfte aus Karlsruhe, Waghäusel und Rheinhausen-Oberhausen an der Einsatzstelle.

Vier Personen, darunter zwei Feuerwehrmänner wurden mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Bretten verbracht.

Gegen Freitagnachmittag waren die Löscharbeiten beendet.

Nach ersten Vermutungen der Brandermittler der Kriminalaußenstelle Bruchsal hat ein Blitzschlag das Feuer ausgelöst.

Text: Frank Winterfeld, THW Pforzheim; Bilder: S. Brenk, THW Pforzheim