News

Dass ein offenes Feuer auf dem Gelände seiner Gärtnerei in Karlsruhe-Neureut ihm einen Besuch von rund 70 Einsatzkräften und über 20 Fahrzeugen von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst bescheren würde, hatte ein 73-Jähriger am Donnerstagmorgen, dem 28.01.2016, sich wohl nicht gewünscht.

Weihnachtsfeier

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des THW-Ortsverbandes Karlsruhe wurden am 11.12.205 zahlreiche langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt.

Das Ende des Jahres lädt dazu ein, den Blick von den vielen freudigen aber auch nachdenklich stimmenden Momenten der vergangenen Monate hin aufs Ganze zu richten.

Karlsruhe: Am Samstag, dem 19.12.2015, wurde die Karlsruher Feuerwehr zu einem Brand im Rheinhafen alarmiert. In einer Lagerhalle für Altpapier stand tonnenweise Recycling-Material in Flammen. Das THW Karlsruhe unterstützte die Brandbekämpfungsmaßnahmen.

Ob bei Hochwasser, nach Unwettern und Bränden oder im Rahmen der aktuellen Flüchtlingshilfe: Nur durch den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte können die verschiedenen Einsatzorganisationen schnell und zuverlässig Hilfe leisten. Das gilt zum heutigen internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember genauso wie an den 364 anderen Tagen im Jahr.

Pünktlich zum ersten Advent freuen sich die Kollegen vom THW Karlsruhe: mit gestriger Ankunft haben wir einen neuen Lkw-Kipper im Fuhrpark.

Auf Bitten des Auswärtigen Amtes und beauftragt durch das Bundesministerium des Innern unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) seit November 2013 die lokalen Behörden und die Vereinten Nationen (VN) in der Region Kurdistan-Irak beim Auf- und Ausbau der Infrastruktur in mehreren Camps für Flüchtlinge des syrischen Bürgerkriegs. Das THW kooperiert vor Ort unter anderem mit dem Kinderhilfswerk…