Happy Birthday, alte Dame!

Vierzig Jahre sind Fahrzeuge der Baureihe ‪Mercedes‬ ‪Benz‬ mit Pritschen und Gruppenkabinen dem THW treu. Das einzige, was sich an ihnen im Laufe der Zeit änderte, waren Namen, Aufgaben und die Besatzung. So auch im ‪‎THW‬ ‪‎Karlsruhe‬.

Anfangs noch als Instandsetzungstruppkraftwagen (ITrKW, kurz auch IKW) bezeichnet, begann mit rund 900 Fahrzeugen die flächendeckende Einführung dieser Multifunktionsfahrzeuge 1976 bis 1993 bei den damaligen Instandsetzungszügen (I-Zug) des THW. Diese gliederten sich in Elektro-, Gas-/Wasser- und Abwasser-/Ölgruppen und sahen eine Fahrzeugbesatzung von jeweils fünf Einsatzkräften vor. Durch die große Anzahl von knapp 250 Instandsetzungszügen im Bundesgebiet wurden die IKWs in den 80er Jahren schnell zu „dem“ THW-Fahrzeug schlechthin, welches sich heute noch als Sinnbild jener Tage im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart findet.

Fahrzeug überlebt mehrere Umstrukturierungen

Mit der Umstrukturierung des THW im Jahr 1994 hielten die technischen Züge (TZ) mit Bergungs- und Fachgruppen Einkehr und der nun zum Mannschaftslastwagen 1 (MLW 1) umgetaufte IKW fand neue Aufgaben. Ob in den Fachgruppen Sprengen, Räumen, Infrastruktur oder einfach als Transportfahrzeug des Ortsverbandes – nach wie vor erfreute sich die Kombination aus großer Kapazität für Material durch die Pritsche und Personal durch die Gruppenkabine sehr großer Beliebtheit bei den Helfern (oder auch nicht). Die Wartungsfreundlichkeit war durch robuste Mechanik und das Fehlen komplizierter Elektrik ein häufig geschätzter Vorteil gegenüber den immer moderner werdenden Schwerfahrzeugen wie den Gerätekraftwagen (GKW) und machte das eigene Handanlegen bei kleineren Problemen einfacher und vor allem lehrreich.

Ältester IKW des THW steht in Karlsruhe

Eines dieser Fahrzeuge, ein Mercedes Benz L 407D der ersten Stunde und damit der älteste noch im aktiven Dienst befindliche IKW im THW, steht nach wie vor in unserer Fahrzeughalle. Kurz vor seinem vierzigsten Erstzulassungsjubiläum am 3.3.2016 hat er mit seinen knapp 55.000 km Laufleistung ein weiteres Mal die Hauptuntersuchung als „Sonder-Kfz-Zivilschutz-Rüstwagen“ erfolgreich bestanden. Von großen Ermüdungserscheinungen ist noch nicht allzu viel zu erkennen - lediglich kleinere Arbeiten wie das Tauschen von Verschleißteilen, Dichtungen und ein Ölwechsel stehen an.

Vierzig Jahre: Über eine Generation THWler saß auf den rustikalen Polstern dieses Fahrzeugs, wuchtete in den ersten Jahren schwere Kisten auf- und ab oder lag auch einmal darunter, um einer vermeintlichen ‪‎Ölquelle‬ auf den Grund zu gehen.
Vierzig Jahre, die sich in dieser Form nicht wiederholen werden. Dies möchten wir als Anlass für eine Reminiszenz an alte Zeiten nutzen und werden Euch in den nächsten Tagen beim Schwelgen in unseren Erinnerungen teilhaben lassen.

Technische Daten (alle Werte lt. Fahrzeugschein):

Instandsetzungstruppkraftwagen (ITrKW)/ MLW 1
Hersteller    Mercedes-Benz