Foto: THW Karlsruhe

Üben für den Ernstfall

Im Februar stellten sich Einsatzkräfte des ‪‎THW‬ ‪Karlsruhe‬ verschiedenen Szenarien.

So galt es am Dienstag, dem 16.2., abends nach einem angenommenen Stromausfall die THW-Unterkunft als Bereitstellungsraum für andere Einheiten einzurichten.
Dazu gehörte u. a. die Beleuchtung des Hofes durch das Material der im THW Karlsruhe vorhandenen Fachgruppe Beleuchtung. Diese verfügt über zahlreiche Leuchtstrahler, Lichtmastfahrzeuge und kann auf Notstromersatzanlagen zurückgreifen.
Auch logistische Aufgaben, wie das Verladen von Sandsäcken auf Lkws und der anschließende Verbau musste unter den erschwerten Bedingungen gemeistert werden.

Die Übung zeigte den Helfern und Helferinnen, wie groß der Umfang an benötigtem Material, wie Kabeltrommeln und Stativen, für eine noch überschaubare Einsatzstelle ist.

Am anschließenden Dienst am Samstag, dem 20.02., konnte auf einem Übungsgelände im Landkreis Karlsruhe das Tätigkeitsspektrum der Gruppen an verschiedenen Szenarien, wie das Retten von Menschen aus schwer zugänglichen Bereichen und die Beräumung schwerer Hindernisse geübt werden. Auch Maßnahmen zur Deichverteidigung konnten direkt an einem Übungsdeich vorbereitet und durchgeführt werden. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Koordination der ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte.

Übungsleiter Dominik Lakatos und Zugführer Cornelius Funk zeigten sich zufrieden mit der Leistung der rund 30 THW-Einsatzkräfte. Nach einer gemeinsamen Nachbesprechung folgte das Mittagessen in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Waghäusel und am Nachmittag die Möglichkeit der Durchführung weiterer Übungen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kollegen vom THW Waghäusel für die Bereitstellung des Geländes und ihrer Räumlichkeiten.