Veranstaltungen

Veranstaltungen

Neue Herausforderungen für Andreas Dahm

Als neuer Leiter der Autobahnpolizeirevier Karlsruhe wurde Andreas Dahm am Donnerstag, dem 29.10.09, in sein Amt eingeführt.


Die zehnte Fachmesse FLORIAN für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz fand vom 8.-10.10.09 in Karlsruhe statt. Auf einem gemeinsamen Stand präsentierten sich die Branddirektion Karlsruhe, das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB, das Institut für Technologie und Management im Baubetrieb und das Technische Hilfswerk (THW). Gezeigt wurden neueste Entwicklungen im…


Veranstaltungen

Weg aus dem seichten Wasser

Rund ein Dutzend Jugendliche hatten dieses Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms Interesse gezeigt, das THW näher kennen zu lernen. Auf dem Programm standen neben dem Bau von Flößen und einer Seilbahn auch Geschicklichkeitsspiele.


Veranstaltungen

Angelegt.

Seinen Beitrag zum Gelingen des 9. Knielinger Spaßbootrennens hat das THW Karlsruhe geleistet am Samstag, dem 11.7.09 geleistet. Durch das Bauen von zwei Schwimmstegen über die Alb konnten die Teilnehmer ihre Boote zu Wasser lassen.


Pforzheim - Ganz im Zeichen gemeinsamer Ausbildung stand das Pfingstwochenende für Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes, Jugendfeuerwehr, der DLRG-Jugend und der THW-Jugend. Insgesamt 108 Teilnehmer nahmen am zweiten Ausbildungscamp OAZE (Organisationsübergreifender Austausch mit Zeltlager und Einsatzübung) teil. Die Kinder und Jugendlichen aus Backnang, Baden-Baden, Bühl, Karlsruhe, Kornwestheim,…


Veranstaltungen

Bericht aus Berlin

Drei - zwei - eins - Sendung: „Läuft das THW nicht Gefahr, sich im Auslandseinsatz in politisch angespannten Lagen in die dortige Politik einzumischen?“. Mario Dobovisek, Radio-Profi beim Deutschlandradio Berlin, stellt als Referent den Teilnehmern des THW-Pressesprecherlehrgangs dem Interviewpartner vor laufender Kamera unangenehme Fragen. Das aufgezeichnete Interview wird anschließend den…


Veranstaltungen

Führungskräftetreffen der Feuerwehr

Ein Bild über die Möglichkeiten des THW Karlsruhe verschafften sich rund 100 Führungskräfte der Karlsruher Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr am Freitag, dem 29.5.09, im Rahmen ihrer jährlich stattfindenden Führungskräftetagung. Neben den allgemeinen Möglichkeiten des THW wurde den Teilnehmern auch das Leistungsspektrum des Karlsruher Ortsverbandes vorgestellt. Auf großes Interesse stieß…