Andreas Dahm

Rund 100 Gäste nahmen an der Amtseinführung teil

Neue Herausforderungen für Andreas Dahm

Als neuer Leiter der Autobahnpolizeirevier Karlsruhe wurde Andreas Dahm am Donnerstag, dem 29.10.09, in sein Amt eingeführt.

"Angesichts der knappen Personaldecke nicht nur bei der Autobahnpolizei ist es eine Herausforderung, für die Sicherheit auf dem rund 50 km langen Zuständigkeitsbereich der Autobahnen A5 und A8 zu sorgen", so die Präsidentin des Karlsruher Polizeipräsidiums, Hildegard Gerecke, die ihm für seine neue Aufgabe alles Gute wünschte.

Im Rahmen des staatlich-gesellschaftlichen Gemeinwesens erhält das Autobahnpolizeirevier ehrenamtliche Unterstützung von rund 16 Mitgliedern des freiwilligen Polizeidienstes. Auch auf das Leistungsspektrum des Technischen Hilfswerkes Waghäusel und Karlsruhe hat die Autobahnpolizei in der Vergangenheit stets gerne zurückgegriffen. Das THW unterstützt in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen die Polizei und Feuerwehr hier durch den THV-Dienst. Im Rahmen dieser Technischen Hilfeleistung auf Verkehrswegen wird folgendes geleistet:

• Maßnahmen zur Wiederherstellung des Verkehrsflusses, Beseitigung von Verkehrsstörungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Folgeschäden aufgrund von Unfällen u. a. Verkehrsstörungen
  • Rettung von Menschen und Tieren und Bergung von Sachwerten aus Gefahrenlagen im Straßenverkehr
  • Maßnahmen zur Unterstützung Dritter bei Ausübung derer Aufgaben

Frau Gerecke bedankte sich beim bisherigen Leiter der Autobahnpolizei, Wolfgang Ams, welcher ab November der Bruchsaler Polizei vorstehen wird.