Führungskräftetreffen der Feuerwehr

Ein Bild über die Möglichkeiten des THW Karlsruhe verschafften sich rund 100 Führungskräfte der Karlsruher Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr am Freitag, dem 29.5.09, im Rahmen ihrer jährlich stattfindenden Führungskräftetagung. Neben den allgemeinen Möglichkeiten des THW wurde den Teilnehmern auch das Leistungsspektrum des Karlsruher Ortsverbandes vorgestellt. Auf großes Interesse stieß der Vortrag über sprengtechnische Möglichkeiten des THW.

Beim Abendessen wurden Möglichkeiten und Termine für gemeinsame Übungen und Ausbildungen zwecks Intensivierung der Zusammenarbeit festgelegt.

Am darauf folgenden Samstag referierte der Leiter der Karlsruher Branddirektion, Dr. Roland Goertz, über rechtliche Fragen im Feuerwehreinsatz. Weitere Themen war die Vorsorge vor Pandemien und die Führungsstruktur der Stadt Karlsruhe im Katastrophenfall. Planspiele über feuerwehrtechnische Einsatztaktik bildeten den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung, die im feuerwehrtechnischen Teil auch für die THWler sehr interessant war.