THW-Jugend: Der Blick über den Tellerrand

Pforzheim - Ganz im Zeichen gemeinsamer Ausbildung stand das Pfingstwochenende für Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes, Jugendfeuerwehr, der DLRG-Jugend und der THW-Jugend. Insgesamt 108 Teilnehmer nahmen am zweiten Ausbildungscamp OAZE (Organisationsübergreifender Austausch mit Zeltlager und Einsatzübung) teil. Die Kinder und Jugendlichen aus Backnang, Baden-Baden, Bühl, Karlsruhe, Kornwestheim, Lahr, Lenzburg-Ammerswil (Schweiz), Ludwigsburg, Mannheim, Pforzheim und Stuttgart schlugen in diesem Jahr auf dem Jugendzeltplatz Hoheneck in Pforzheim für sechs Tage ihre Zelte auf.

Während eines Postenlaufes lernten die jungen Katastrophenschützer die Stadt Pforzheim kennen. Verschiedene markante Punkte der Pforzheimer Innenstadt mussten angelaufen und Fragen beantwortet werden. Die THW-Jugend Karlsruhe wurde Gewinner des Postenlaufes.

Gemeinsame Ausbildung stand auf dem Jugendzeltplatz Hoheneck, im THW Ortsverband Pforzheim und auf dem Übungsgelände Hohberg auf dem Programm.

Jede Organisation übernahm verschiedene Ausbildungsveranstaltungen um ihre Arbeit darzustellen. Der Transport von Verletzten mit und ohne Hilfsmittel zeigte die THW-Jugend Pforzheim. Das Retten von Personen mit Bergeschleppe und Schleifkorb aus beengten Räumen wurde auf dem Übungsgelände der Stadt Pforzheim auf dem Hohberg geübt.

Wie man die Kommunikation zwischen Einsatzstellen mit Feldfernsprechern sicherstellen kann, zeigte die THW-Jugend Ludwigsburg. Das Jugendrotkreuz Kornwestheim zeigte in einem Crash-Kurs grundlegende Themen der Ersten Hilfe und demonstrierte den Einsatz der Schaufeltrage. Eine Seilfähre baute die DLRG-Jugend Ludwigsburg-Remseck auf der Nagold.

Neben der Ausbildung besuchten die Teilnehmer unter anderem ein Bergwerk in Neuenbürg, erfrischten sich im Nagold- und Wartbergfreibad oder bummelten durch die Pforzheimer Innenstadt. Für musikalischen Kurzweil sorgten die Ludwigsburger Bands Astoryas und PowerCut.

Auf einer abschließenden Einsatzübung auf dem Übungsgelände Hohberg zeigten die Mitglieder von THW-Jugend, Jugendrotkreuz und DLRG-Jugend, was sie in den vergangenen Tagen gelernt haben. Routiniert erkundeten die Teilnehmer die Schadenstellen und retteten die Verletztendarsteller mit verschiedenen Hilfsmitteln. Licht ins Dunkel brachte der Beleuchtungstrupp der THW-Jugend. Zugtruppführer und Übungsleiter Stefan Brenk aus dem Ortsverband Pforzheim zeigte sich beeindruckt über die Leistungen der jungen Teilnehmer: „Es ist begeisternd wie engagiert die Kinder und Jugendlichen hier die gestellten Aufgaben abarbeiten. Es gibt keinerlei Berührungsängste zwischen den Organisationen!“.

Die Verpflegung der Teilnehmer übernahm das DRK Pforzheim um Bereitschaftsleiter Alfred Schmidt und versorgte die Teilnehmer am Ausbildungscamp mit verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten.

Am Mittwoch hieß es Abschied nehmen - zwischen den Jugendgruppen wurden weiterführende Ausbildungen und Treffen vereinbart um die Zusammenarbeit zu vertiefen. Das nächste Ausbildungscamp im Jahr 2010 wird fester Bestandteil der Dienst- und Ausbildungspläne der Jugendgruppen.

Das Ausbildungscamp OAZE basiert auf einer Idee der THW-Jugend Ludwigsburg und wurde im Jahr 2008 erstmals in Ludwigsburg durchgeführt. Ziel ist es die Arbeit der einzelnen Rettungs- und Hilfsorganisationen den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Die gemeinsame Ausbildung und Übung fördert die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen und stellt eine sinnvolle Ergänzung im Spektrum der teilnehmenden Jugendverbände dar.