„Keine Insel der Glückseligkeit“

Hochwasser, Starkregen, Stürme, technische Pannen, Unfälle, Epidemien, oder Anschläge: Keine Gesellschaft ist vor Katastrophen oder größeren Unglücksfällen sicher. Wie die Stadt und die verschiedenen Hilfsorganisationen in Karlsruhe für solche Ernstfälle gewappnet sind, demonstrierten sie beim 2. Katastrophenschutztag am Samstag, 21. Mai, auf dem Marktplatz.

Die im Bereich der Gefahrenabwehr tätigen Karlsruher Hilfsorganisationen stellen ihr Leistungsspektrum am Samstag, dem 21.5.2011 von 10 bis 15 Uhr, auf dem Karlsruher Marktplatz vor.

Führungskräftetreffen der Feuerwehr

Das diesjährige Führungskräftetreffen der Karlsruher Feuerwehr bot wieder zahlreiche interessante Fachvorträge und Zeit, sich auszutauschen und Ideen zu entwickeln.

Kein Einsatz ohne Kommunikation

Ohne Kommunikation ist die Koordination und die Zusammenarbeit von Hilfskräften nicht möglich. Gerade bei großen Schadensereignissen ist eine funktionierende Kommunikationsinfrastruktur Basis für den Einsatzerfolg.

Die Sorge, dass man Nahrung findet...

... war am Samstag, dem 3.7., völlig unbegründet. Denn hier hat die THW-Geschäftsstelle bei ausreichenden Getränke- und Nahrungsreserven zum ersten Familienfest eingeladen.

Wer helfen will, muss ankommen

Mit der Auftaktveranstaltung am Freitag, dem 11.6.2010, startet die Verkehrswacht Karlsruhe Sicherheitstrainings für alle Karlsruher "Blaulichtfahrer".

Zu Besuch in Paderborn

Das lange Pfingstwochenende nutzten 14 Helfer des THW Karlsruhe für eine Übung beim THW Paderborn. Das THW-eigene Übungsgelände in Ostwestfalen, aber auch die persönliche Bindung des Karlsruher Zugführers nach Paderborn führten die jungen Männer und Frauen aus dem wilden Süden der Republik hierher. Und zuletzt auch der Wunsch, gemeinsam ein Wochenende zu verbringen.