Teilnehmer der Auftaktveranstaltung mit Einsatzfahrzeugen

Wer helfen will, muss ankommen

Mit der Auftaktveranstaltung am Freitag, dem 11.6.2010, startet die Verkehrswacht Karlsruhe Sicherheitstrainings für alle Karlsruher "Blaulichtfahrer".

Falsches Sicherheitsgefühl, Unterschätzung der Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer und Zeitdruck führen zu einem vierfach höheren Unfallrisiko während Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn. "Wir wollen vermitteln, wie man bei all dem Stress auf der Fahrt zum Einsatzort dennoch unfallfrei ankommt", so Roland Lay, Vorsitzender der Karlsruher Verkehrswacht und stellvertretender Polizeipräsident. Aus diesem Grund bietet die Verkehrswacht für Fahrer von Einsatzfahrzeugen ein spezielles Sicherheitstraing an, bei dem in einem theoretischen Teilrechtliche Themen und Grundlagen vermittelt werden. Anschließend haben die Teilnehmer die Gelegenheit, auf dem Verkehrsübungsplatz beim Rhein in praktischen Übungen die Grenzen ihres Fahrzeuges kennen zu lernen. Hier bietet sich u. a. die Möglichkeit, Bremssituationen bei verschiedenen Fahrbahneigenschaften zu "erfahren" aber auch Übungen auf Zeitdruck durchzuführen. Das für Angehörige der Karlsruher Hilfsorganisationen kostenfrei nutzbare Angebot geht daher über ein herkömmliches Fahrsicherheitstraining durch die Integration zusätzlicher Ausbildungsinhalte hinaus.