Übungen

Wenn immer nach Explosionen, Erdbeben oder sonstigen Unglücken Bauwerke instabil werden, ist besondere Technik zur Sicherung gefragt – schließlich soll die Gefährdung der Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert werden. Mit dem Abstützsystem Holz (ASH) wurde im THW Karlsruhe unlängst eine besondere Komponente zur Bauwerkssicherung in ehrenamtlicher Arbeit eingeführt.


Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht, der Rettungsdienste und Technischem Hilfswerk übten am Samstag, dem 03.11.2012, gemeinsam die Bewältigung verschiedener Schadenslagen beim Durlacher Turmberg.


Übungen

Es kann nur zwei geben.

Trotz strömenden Regen und widriger Kälte traten am Samstag, dem 26.10.12, THW-Ortsverbände in der Karlsruher Region gegeneinander an, um ihr Können im Rahmen eines Wettkampfes zu beweisen.


Mehrere hundert Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen nahmen am Samstag, dem 13.10.12, in Altlußheim an einem umfangreichen Ausbildungsprogramm teil.


Übungen

Baukasten für Große

Das Einsatzgerüstsystem ermöglicht den Bau verschiedener Konstruktionen im Rahmen der technischen Hilfeleistung und Gefahrenabwehr. Um mit den verschiedenen Möglichkeiten sich vertraut zu machen, übten rund zehn Einsatzkräfte des THW Karlsruhe und Pforzheim am Samstag, dem 28.7.12, die Errichtung eines Portals.


Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen übten am Samstag, dem 7.7.12, den Ernstfall. Ziel der Übung war neben der Koordination verschiedener Einsatzsschwerpunkte auch die Festigung der Zusammenarbeit der in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen.


Übungen

Fahrzeugbergung am Rhein

Das DLRG übte am Samstag, dem 12.5.12, zusammen mit dem THW Karlsruhe die Bergung eines Pkw aus dem Wasser