Es kann nur zwei geben.

Trotz strömenden Regen und widriger Kälte traten am Samstag, dem 26.10.12, THW-Ortsverbände in der Karlsruher Region gegeneinander an, um ihr Können im Rahmen eines Wettkampfes zu beweisen.

Mehrere hundert Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen nahmen am Samstag, dem 13.10.12, in Altlußheim an einem umfangreichen Ausbildungsprogramm teil.

Baukasten für Große

Das Einsatzgerüstsystem ermöglicht den Bau verschiedener Konstruktionen im Rahmen der technischen Hilfeleistung und Gefahrenabwehr. Um mit den verschiedenen Möglichkeiten sich vertraut zu machen, übten rund zehn Einsatzkräfte des THW Karlsruhe und Pforzheim am Samstag, dem 28.7.12, die Errichtung eines Portals.

Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen übten am Samstag, dem 7.7.12, den Ernstfall. Ziel der Übung war neben der Koordination verschiedener Einsatzsschwerpunkte auch die Festigung der Zusammenarbeit der in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen.

Fahrzeugbergung am Rhein

Das DLRG übte am Samstag, dem 12.5.12, zusammen mit dem THW Karlsruhe die Bergung eines Pkw aus dem Wasser

Einen umfangreichen Katalog an Einsatzszenarien galt es am zweiten Aprilwochenende in Pforzheim abzuarbeiten. Bis zu rund 100 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe, Neuenbürg, Niefern und Pforzheim sowie des DRK Kieselbronn waren gleichzeitig mit dem Abstützen eines ehemaligen Wohnhauses und verschiedenen Rettungsübungen eingebunden.

Abgefahren…

… sind am Samstag, dem 4.2.2012, rund 35 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe mit ihrem kompletten Fuhrpark nach Speyer, um auf dem dortigen Truppenübungsplatz der Bundeswehr das sichere Fahren in unwegsamen Gelände zu trainieren.