Es kann nur zwei geben.

Trotz strömenden Regen und widriger Kälte traten am Samstag, dem 26.10.12, THW-Ortsverbände in der Karlsruher Region gegeneinander an, um ihr Können im Rahmen eines Wettkampfes zu beweisen.

Ein Verkehrsunfall, ein instabiler Hochwasserschutzdeich, ein Erdrutsch, ein von einem Baum eingeklemmter Pkw sowie eine Gasexplosion waren die angenommenen Schadenslagen, die jeweils von den teilnehmenden THW-Ortsverbänden gemeistert werden mussten. Bei der Bewältigung der einzelnen Stationen zählten neben Teamfähigkeit und Schnelligkeit unter anderem auch die Einhaltung von Arbeitsschutzmaßnahmen. Unterstützt durch die Polizei,
die Feuerwehr und das DRK wurden an einigen Stationen die THW-Einsatzkräfte mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. „Ziel des Wettkampfes ist es auch, ein Verständnis für die Arbeit der Polizei zu erhalten“, so Helmut Schmidt, Erster Polizeihauptkommissar. Natürlich hat die Rettung von Menschen höchste Priorität, aber die spätere Ursachenfindung soll durch die Rettungsmaßnahmen nicht erschwert werden.

Koordiniert wurden die rund 110 Teilnehmer aus acht Ortsverbänden von der
THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation.

Das THW Pforzheim und Baden-Baden meisterten den Parforceritt punktgleich.