Einsätze

Karlsruhe: Am Samstag, dem 19.12.2015, wurde die Karlsruher Feuerwehr zu einem Brand im Rheinhafen alarmiert. In einer Lagerhalle für Altpapier stand tonnenweise Recycling-Material in Flammen. Das THW Karlsruhe unterstützte die Brandbekämpfungsmaßnahmen.

Auf Bitten des Auswärtigen Amtes und beauftragt durch das Bundesministerium des Innern unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) seit November 2013 die lokalen Behörden und die Vereinten Nationen (VN) in der Region Kurdistan-Irak beim Auf- und Ausbau der Infrastruktur in mehreren Camps für Flüchtlinge des syrischen Bürgerkriegs. Das THW kooperiert vor Ort unter anderem mit dem Kinderhilfswerk…

Einsätze

1822 Feldbetten

Auch in letzter Zeit hat das THW Karlsruhe viele hundert Feldbetten transportiert. Unter anderem wurden diese in Villingen-Schwenningen gemeinsam mit der Bundeswehr und Feuerwehr aufgebaut.

Löscharbeiten bei einem Mühlenbrand in Kirchberg an der Jagst (Landkreis Schwäbisch Hall) haben in Baden-Württemberg eine Umweltkatastrophe ausgelöst. Bei einem Großbrand in der Nacht zum Sonntag, dem 23.08.2015, war auch ein Lager mit rund 100 Tonnen Düngemittel Ammoniumnitrat betroffen. Das Feuer richtete einen Schaden in Millionenhöhe an. Die Brandursache ist bislang unklar.

Auf Bitten des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurden am Mittwoch, dem 29.07.15, Notunterkünfte in Karlsruhe und Bruchsal vorbereitet.

200 Flüchtlinge werden übers Wochenende in den ehemaligen Wohnungen der französischen Streitkräfte in Villingen kurzfristig untergebracht. Damit diese bewohnbar sind, transportieren am 19.06.15 bereits seit den frühen Morgenstunden knapp 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) die benötigte Ausstattung und bauten sie vor Ort auf.

Forst (Landkreis Karlsruhe) - Beim Brand einer Lagerhalle entstand am Dienstag, dem 21.04.2014, ein Sachschaden von mindestens einer Million Euro. Hier waren gegen 13:40 Uhr Gabelstapler, Maschinenteile und rund 150 Kubikmeter Hackschnitzel in Brand geraten. Personen wurden keine verletzt.