THW unterstützt Karlsruher Feuerwehr bei Brand in einem Recycling-Betrieb

Karlsruhe: Am Samstag, dem 19.12.2015, wurde die Karlsruher Feuerwehr zu einem Brand im Rheinhafen alarmiert. In einer Lagerhalle für Altpapier stand tonnenweise Recycling-Material in Flammen. Das THW Karlsruhe unterstützte die Brandbekämpfungsmaßnahmen.

Gegen 3:20 Uhr offenbarte die Brandmeldeanlage in einer Lagerhalle im Karlsruher Rheinhafen Rauchentwicklung. Die fünf Minuten später eintreffende Feuerwehr forderte das THW Karlsruhe an. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und somit ein Übergreifen auf die gesamte Halle verhindert werden. Durch viele Glutnester im Altpapier wird seit den frühen Morgenstunden der gesamte vom Brand betroffene Bereich geräumt; hierzu unterstützen acht Einsatzkräfte des THW Karlsruhe mit einem Radlader die Löscharbeiten. Die Karlsruher Berufsfeuerwehr brachte den Abrollcontainer Atemschutz mit, um die Einsatzkräfte einschließlich unseres Radladerfahrers mit Atemluft zu versorgen. Die Brandbekämpfung forderte rund 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, Freiwilliger Feuerwehr Aue, Daxlanden und Mühlburg sowie dem Malteser Hilfsdienst und dem THW Karlsruhe.

Die Brandursache ist bislang unbekannt. Der Sachschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt.