Säge hal(l)t im Goethewald

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit wurde das THW Karlsruhe am Mittwoch, dem 24.0.17, durch die Deutsche Bahn angefordert. Mehrere Bäume stellten eine Gefahr für die Nutzer der entlang des DB-Geländes führenden Straße dar und mussten durch die Einsatzkräfte des THW Karlsruhe beseitigt werden.

Anlässlich eines Gebäudebrandes am 12.05.2017 gegen 19 Uhr in Bietigheim (Kreis Rastatt) forderte die Feuerwehr Rastatt das dortige THW zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an. Gegen 21:30 Uhr wurde durch die Einsatzleitung ein Radlader eingefordert.

Mit vielfältiger technischer Hilfeleistung unterstützen am Wochenende alle elf THW-Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Karlsruhe die Stadt Baden-Baden und die Polizei bei der Wahrnehmung ihrer sicherheitsrelevanten Aufgaben im Rahmen des G20-Gipfels.

Zur Brandbekämpfung eines Großbrandes eines Reifenlagers in der Karlsruher Nordstadt wurde die Karlsruher Feuerwehr angefordert. Hier stand seit ca. 20:15 Uhr eine Lagerhalle im Vollbrand.

In der autonomen Region Kurdistan im Nordirak arbeitet das THW seit 2013 daran, syrischen Flüchtlingen und irakischen Binnenvertriebenen möglichst sichere Zufluchtsorte zu bieten. Die Maßnahmen des THW in den Flüchtlingscamps sollen nachhaltig wirken. Dafür bildet das THW Bewohnerinnen und Bewohner aus und fördert soziales Engagement.

Starke Regenfälle haben in der Stadt Bretten (bei Karlsruhe) für überflutete Keller und Straßen gesorgt. Einsatzorganisationen von Feuerwehr und THW, so auch die Fachgruppe Räumen des THW Karlsruhe, sind vor Ort und bereiten Hilfsmaßnahmen vor.

Ein schwerverletzter Lastwagenfahrer, zwei Leichtverletzte, mehrere hunderttausend Euro Sachschaden und eine Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Bruchsal sind die Bilanz mehrerer Unfälle am Donnerstagmittag, dem 07.04.2016, auf der Autobahn 5.