News

Veranstaltungen

Zweite Nacht des Rechts

Zur „Zweiten Nacht des Rechts“ haben DIE INTENDANTEN (Ines Haffner und Katrin Strauß) unter anderem neben dem Leiter des Städtischen Klinikums, Herrn Prof. Dr. Dieter Daub, und Mitarbeiter ehrenamtlich tätiger Organisationen, so auch das THW Karlsruhe als Gast zum Thema „Recht auf Leben, Recht auf Sterben“ ins Kulturzentrum „Tempel“ eingeladen. David Domjahn berichtete von seinen Erfahrungen eines…


Delikte und Kriminalität in Zusammenhang mit Menschenhandel stellen eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft dar. Sie sind hochgradig menschenverachtend und missachten in eklatanter Weise das ethische Grundverständnis unserer Gesellschaft. Außerdem ist mit der illegalen Migration regelmäßig auch ein nicht unerheblicher Kriminalitätsimport verbunden.


Im Rahmen der närrischen Jahreszeit bat die Polizei den THW Ortsverband Karlsruhe zur Unterstützung bei der Ausleuchtung einer Kontrollstelle am 09.02.2007 auf der Südtangente in Karlsruhe. Zum Einsatz kam der neue Lichtmast mit einer Lichtleistung von 7.000 Watt. Damit konnte die Kontrollstelle taghell ausgeleuchtet werden. „Früher mussten wir bis zu drei eigene Beleuchtungsfahrzeuge für solche…


Durch den Wintereinbruch war der Verkehr am Mittwoch, dem 24.1.07, vielerorts total zusammengebrochen. Bis in die Abendstunden ging es auf vielen Autobahnen und Bundesstraßen nur stockend vorwärts, da die Räumfahrzeuge durch quer stehende Fahrzeuge behindert wurden. „Viele PKWs mit Sommerbereifung sind steckengeblieben und behindern so ein Durchkommen der Streufahrzeuge“ erklärt Steffen…


In fast jedem Betrieb oder Behörde gibt es von der Belegschaft gewählte Vertreterinnen und Vertreter, die sich um die Interessen der Belegschaft kümmern.

So auch in einer ehrenamtlichen Organisation wie dem THW-Ortsverband Karlsruhe. Am 1.12.06 war es wieder einmal so weit: Es wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Karlsruhe gewählt.


Im Rahmen eines simulierten Katastrophenfalls wurde am Freitag, dem 10.11., und am darauf folgenden Samstag die organisationsübergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen geprobt: „Wichtig ist es, die Denkprozesse der jeweils anderen Hilfsorganisationen kennen zu lernen und zügig Schnittstellen zu schaffen", erklärt Bernd Nagel von der Feuerwehr Rheinstetten, Übungsleiter und…


Am Abend des 25.10.06 ereignete sich ein schweres Zugunglück, bei dem ein Interregio mit einem Güterzug kollidierte und teilweise in Brand geriet. Aufgrund des hohen Schadensausmaßes wurde das THW Karlsruhe von der Einsatzleitung alarmiert, um die Unfallstelle großflächig auszuleuchten und gleichzeitig im Zug befindliche Personen zu retten.