Auch wenn die schwimmenden Untersätze für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind und oft am Ende des harten Wettkampfes auseinandergebrochen in Einzelteilen Richtung Rhein treiben, fand dieses Boot als Ganzes Wiederverwendung.

Entscheidend für die Bewertung durch die Jury ist unter anderem auch die Originalität des Gefährtes.

Auch die Durchsetzung regionalpolitischer Forderungen (verfasst in ortsüblicher Schreibweise) war Thema der Veranstaltung.

Absicherung wilder Rennstrecke in Knielingen

Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte der THW Ortsverband Karlsruhe am Samstag, dem 14. Juli 2007.

Dort verwandelte sich nämlich im Epizentrum des wilden Südens in Knieligen der sonst so beschauliche und stille Fluss Alb in eine wilde Rennstrecke.

Denn anlässlich des 13. Knielinger Hof- und Straßenfestes organisierte der Bürgerverein zum achten Mal das beliebte Spaßbootrennen: Eine schwimmende Dampflokomotive, ein Lohengrin-Construction-Kit (in Form eines überdimensionalen Schwanes einschließlich singender Besatzung) und allerlei schwimmende Untersätze traten zum Wettkampf an. Ziel war es, die einen halben Kilometer lange Wettkampfbahn auf möglichst originelle Art zu bewältigen und sich der Bewertung einer Jury aus dem öffentlichen Leben zu stellen.

Zusammen mit DLRG und DRK sorgte der THW-Ortsverband Karlsruhe für die Sicherheit der Veranstaltung