THW Karlsruhe unterstützt Polizei bei Eindämmung von Schleusungskriminalität

Delikte und Kriminalität in Zusammenhang mit Menschenhandel stellen eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft dar. Sie sind hochgradig menschenverachtend und missachten in eklatanter Weise das ethische Grundverständnis unserer Gesellschaft. Außerdem ist mit der illegalen Migration regelmäßig auch ein nicht unerheblicher Kriminalitätsimport verbunden.

Die Bekämpfung des Menschenhandels ist daher eine vorrangige Aufgabe, bei der alle gesellschaftlichen Kräfte gefordert sind. „Deutschland ist Zielland unkontrollierter Zuwanderung, in steigendem Maße aber auch Transitland für unerlaubte Einreisen und Einschleusungen in andere westliche Staaten“ erklärt Wolfgang Krieg, Einsatzleiter der Polizei, der im Rahmen einer landesweiten Schwerpunktmaßnahme den Ortsverband Karlsruhe um Ausleuchtung einer Verkehrskontrollstelle auf der B10 in Höhe des Rheinhafens am Mittwoch, dem 28.03.07, zur Ermittlung illegal Eingereister bat. Mit Hilfe des Lichtmastes wurde der Kontroll-Abschnitt taghell ausgeleuchtet, so dass die 25 Beamten von Polizei und Kripo verdächtige Fahrzeuge auch in den Abendstunden stichprobenweise überprüfen konnten.