News

Am 29.10.2010 wurde kurz vor 20 Uhr ein Brand in den Lagerhallen einer Spedition bei Bruchsal bemerkt. Nur mit massivem Personalaufgebot von rund 400 Angehörigen von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst gelang es, die Ausbreitung auf benachbarte Gebäude zu verhindern.


Sonstiges

www.facebook.com/THWKarlsruhe

Facebook, so die Aussage des Betreibers des weltweit größten sozialen Netzwerkes, „ermöglicht es Dir, mit den Menschen in Deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen“. Diesem Wunsche ebenfalls nachkommen wollend, sind wir, das THW Karlsruhe, nun auch auf Facebook vertreten.


Wegen des Fundes eines Blindgängers im Karlsruher Stadtgebiet am 27.10.2010 forderte die Berufsfeuerwehr einen Fachberater des THW Karlsruhe in den dort gebildeten Einsatzstab, um im Falle einer missglückten Entschärfung entsprechende Maßnahmen ohne Zeitverzug anlaufen lassen zu können.


Menschen sind nach Anschlägen auf ein Gebäude verschüttet und müssen befreit werden, Löschwasser wird für die Brandbekämpfung benötigt: Unter erschwerten Bedingungen - Dunkelheit und unbekanntes Gelände - übte das THW am Wochenende zum 22.10.2010 den Ernstfall.


Übungen

Besuch von den Nachbarn

Mit der Auftaktübung am Samstag, dem 4.9.10, arbeiteten das Technische Hilfswerk (THW) Karlsruhe und Rastatt mit den französischen Kollegen der SSF, Secouristes sans Frontières, (Retter ohne Grenzen) erstmals zusammen. Die Ortung von verschütteten Personen und ihre Befreiung aus Trümmern nach einem fiktiven Erdbeben-Schadenszenario war das Ziel der gemeinsamen Tagesübung, bei der auch die…


Sonstiges

60 Jahre WIR

"Das THW ist eine Organisation von Menschen für Menschen. Täglich setzen sich Frauen und Männer freiwillig für das Wohl ihrer Mitbürger ein. Diese Hilfe leisten sie im In- und Ausland und scheuen dabei auch vor Gefahren für sich selbst nicht zurück. Das verdient meinen höchsten Respekt. Ich freue mich, dem THW zu seinem 60-jährigen Bestehen gratulieren zu dürfen", sagte Bundesinnenminister Dr.…


Mehr als unsanft wurde der Fahrer eines mit Prospekten beladenen LKW am Donnerstag, dem 19.8.2010, in den frühen Morgenstunden geweckt. Ein mit Gurken beladener LKW rammte einen auf einem Autobahnparkplatz zwischen Karlsruhe und Bruchsal ordnungsgemäß abgestellten Sattelschlepper. Das THW Karlsruhe leuchtete die Unfallstelle aus und barg die Ladung.