Großbrand im Einkaufszentrum

Ein Brand legte am Donnerstag, dem 25.11.2010 kurz nach 1 Uhr, einen Bekleidungsmarkt in einem Kronauer Einkaufszentrum (bei Karlsruhe) in Schutt und Asche. Mit dem Radlader drangen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe zu den Glutnestern vor und beschleunigten die Brandbekämpfung.

Um 4:30 endete die Nacht für rund zehn Einsatzkräfte des THW Karlsruhe abrupt - die Feuerwehr, welche mit rund 70 Kräften ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Einkaufsmärkte verhindern konnte, forderte das THW zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an.

Mit dem Radlader wurden die Seitenwände des vollkommen zerstörten Bekleidungscenters beseitigt und Brandschutt beseitigt, um zu den Glutnestern vordingen zu können. Weiterhin wurde ein Tresor geborgen.

Der durch den Brand verursachte Sachschaden geht in die Hundertausende - der Brand vernichtete auch das für das Weihnachtsgeschäft gefüllte Lager vollständig. Menschen wurden kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar.

Das THW kann die für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, wie Feuerwehr und Polizei, mit Personal und schwerem Gerät unterstützen.