Übungen

Sprengen für den Naturschutz

Zum Leistungsportfolio des THW zählen auch sprengtechnische Verfahren, welche im Forst und landwirtschaftlichen Bereich Anwendung finden können. So stand am Samstag, dem 4.12.2010, die Beseitigung eines Gefahrenherdes auf dem Programm des THW.

Nach dem schmerzlichen Verlust der letzten Woche möchte der Karlsruher Zoo allen Besuchern einen Ort der Besinnlichkeit bieten. Dazu hat die THW-Jugend Karlsruhe eine Weihnachtskrippe vor dem ehemaligen Streichelzoogehege errichtet.

Großbrand im Einkaufszentrum

Ein Brand legte am Donnerstag, dem 25.11.2010 kurz nach 1 Uhr, einen Bekleidungsmarkt in einem Kronauer Einkaufszentrum (bei Karlsruhe) in Schutt und Asche. Mit dem Radlader drangen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe zu den Glutnestern vor und beschleunigten die Brandbekämpfung.

Dass Bunkerwände auch mit kleinen Sprengstoffmengen wirksam geschwächt werden können, wurde am Samstag, dem 20.11.2010, bei Heilbronn bewiesen. Vor allem bei der Anfertigung von Rettungssprengungen muss dabei von Standard-Verfahren, die beim Gebäudeabbruch Anwendung finden, abgewichen werden.

Ein Brand im Außengehege des Karlsruher Zoos hat in den frühen Morgenstunden am Samstag, dem 13.11.2010, einen Schaden in mehreren 100 000 Euro verursacht. Für 26 Tiere, darunter auch vom Aussterben bedrohte Walachenschafe, kam jede Hilfe zu spät. Zusammen mit der Karlsruher Feuerwehr ermöglichte das THW den schnellen Wiederbezug des stark in Mitleidenschaft geratenen Elefantenhauses.

Mehr als glimpflich verlief ein Unfall auf der A5 am Karlsruher Dreieck am 6.11.2010. Gegen 15 Uhr kam ein LKW rechts von der Fahrbahn ab, walzte auf rund 70 Metern Länge die Leitplanke nieder und verlor dabei seine aus Stahlrohren bestehende Ladung.

Am 29.10.2010 wurde kurz vor 20 Uhr ein Brand in den Lagerhallen einer Spedition bei Bruchsal bemerkt. Nur mit massivem Personalaufgebot von rund 400 Angehörigen von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst gelang es, die Ausbreitung auf benachbarte Gebäude zu verhindern.