Foto: Wolfgang Müller, THW Pforzheim

Foto: Thilo Timke, THW Karlsruhe

Foto: Wolfgang Müller, THW Pforzheim

Kelterner Häckselplatz geht in Flammen auf

Am Montag, dem 9.5.2011, wird der Feuerwehrleitstelle der Brand des Häckselplatzes in Keltern-Dietlingen/Enzkreis bei Pforzheim gemeldet. Die Feuerwehr ist mit 60 Mann stundenlang beschäftigt, brennendes Schnittgut zu löschen. Das THW Pforzheim und Karlsruhe unterstützt die Löscharbeiten mit schwerem Räumgerät.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte erstreckt sich der Brand auf 3000 m² und stellt die Feuerwehr vor die Herausforderung, Wasser über lange Wegstrecken herbeizuführen, da der nächste Hydrant rund drei Kilometer entfernt liegt. So wurden neun Kilometer Schlauchstrecke verlegt. Das THW Pforzheim und Karlsruhe unterstützte die Löscharbeiten mit zwei Radladern, die die brennenden Schnittguthalden auseinanderzogen und somit die Löscharbeiten beschleunigten. Aufgrund der Rauchentwicklung konnten die Radlader nur unter Umluft unabhängigem Atemschutz bedient werden. Die rund zehn THW-Einsatzkräfte rückten um 17:30 nach über fünfstündigen Einsatz ab.