„Keine Insel der Glückseligkeit“

Hochwasser, Starkregen, Stürme, technische Pannen, Unfälle, Epidemien, oder Anschläge: Keine Gesellschaft ist vor Katastrophen oder größeren Unglücksfällen sicher. Wie die Stadt und die verschiedenen Hilfsorganisationen in Karlsruhe für solche Ernstfälle gewappnet sind, demonstrierten sie beim 2. Katastrophenschutztag am Samstag, 21. Mai, auf dem Marktplatz.

Neu im Team

Fünf neu ausgebildete Mitmacher sind ab Mai dabei: Alle haben im April die Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolviert und stehen nun im THW für zukünftige Einsätze zur Verfügung.

Am Montag, dem 9.5.2011, wird der Feuerwehrleitstelle der Brand des Häckselplatzes in Keltern-Dietlingen/Enzkreis bei Pforzheim gemeldet. Die Feuerwehr ist mit 60 Mann stundenlang beschäftigt, brennendes Schnittgut zu löschen. Das THW Pforzheim und Karlsruhe unterstützt die Löscharbeiten mit schwerem Räumgerät.

Erneut brannte es am 7.5.11 in Ubstadt-Weiher auf dem Gelände eines Speditionsunternehmens, welches bereits im Oktober vergangenen Jahres durch einen Großbrand erheblich geschädigt wurde. Das THW Karlsruhe leistete in den frühen Morgenstunden Unterstützung bei der Brandbekämpfung.

Ein Großbrand hat am 5.5.11 im Lagerbereich eines bitumenverarbeitenden Betriebes in Philippsburg-Rheinsheim einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Rund 300 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen im mehrere tausend Quadratmeter großen Lagerbereich.

Grenzgänger

Über die Landes- und Belastungsgrenzen hinweg sind am Wochenende rund 40 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe, Bühl und Niefern gegangen. In der 20-stündigen Einsatzübung galt es ab Freitagabend, dem 29.4.11, verschüttete Personen zu befreien, Deiche zu sichern, Wagons aufzugleisen und nebenher Wasser über lange Strecken zu fördern.

Großbrand in Malsch

Ein Großbrand hat am Karfreitag, dem 22.4.2011, die Lagerhalle einer Tankreinigungsfirma zerstört. Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei und THW bekämpften die Flammen.