Grenzgänger

Über die Landes- und Belastungsgrenzen hinweg sind am Wochenende rund 40 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe, Bühl und Niefern gegangen. In der 20-stündigen Einsatzübung galt es ab Freitagabend, dem 29.4.11, verschüttete Personen zu befreien, Deiche zu sichern, Wagons aufzugleisen und nebenher Wasser über lange Strecken zu fördern.

Großbrand in Malsch

Ein Großbrand hat am Karfreitag, dem 22.4.2011, die Lagerhalle einer Tankreinigungsfirma zerstört. Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei und THW bekämpften die Flammen.

Die im Bereich der Gefahrenabwehr tätigen Karlsruher Hilfsorganisationen stellen ihr Leistungsspektrum am Samstag, dem 21.5.2011 von 10 bis 15 Uhr, auf dem Karlsruher Marktplatz vor.

Führungskräftetreffen der Feuerwehr

Das diesjährige Führungskräftetreffen der Karlsruher Feuerwehr bot wieder zahlreiche interessante Fachvorträge und Zeit, sich auszutauschen und Ideen zu entwickeln.

Kein Einsatz ohne Kommunikation

Ohne Kommunikation ist die Koordination und die Zusammenarbeit von Hilfskräften nicht möglich. Gerade bei großen Schadensereignissen ist eine funktionierende Kommunikationsinfrastruktur Basis für den Einsatzerfolg.

Fahrtraining "heavy"

Großschadensereignisse machen es notwendig, gleich mit vielen Fahrzeugen die Einsatzstelle anzufahren. Die Straßenverkehrsordnung ermöglicht Hilfskräften dazu ein zügiges Vorankommen durch das Fahren in „geschlossenen Verbänden“. Diese und weitere Aufgaben mussten die Fahrer des THW Karlsruhe Anfang Februar meistern.

Was war. Was wird.

Ausgedient wird sie nach fast 50 Jahren haben: die Wehrpflicht. Und mit ihr wird auch eine bis dato stets verlässliche Quelle für Personalnachschub versiegen, über die Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, also auch wir, das THW, bisher den Hauptteil unseres Personals verschafft haben.