Foto: Michael Claus, THW Baden-Baden

Neu im Team

Fünf neu ausgebildete Mitmacher sind ab Mai dabei: Alle haben im April die Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolviert und stehen nun im THW für zukünftige Einsätze zur Verfügung.

Das Technische Hilfswerk ist mehr als nur eine Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern: Es ist eine von rund 80.000 Freiwilligen getragene Einsatzorganisation. Die materiellen und fachlichen Grundlagen für ihre Hilfe bilden ein zuverlässiger Fuhrpark, leistungsfähige Geräte und eine gute Ausbildung.

Ausgebildete Fachkräfte sind die Voraussetzung, mit technischem Spezialgerät einen qualitativ hohen Beitrag zur Menschenrettung und Gefahrenabwehr leisten zu können.

„Da ich zum Einen fasziniert und von Technik begeistert bin, zum anderen auch gerne Projekte in die Hand nehme und mich außerdem ehrenamtlich engagieren möchte, bin ich beim THW“, so Valentin Zickner, einer der fünf Neuen, der in Karlsruhe Informatik studiert.

Das benötigte Wissen wird THW-Einsatzkräften im Rahmen einer halbjährlichen Grundausbildung theoretisch und praktisch vermittelt und an beispielhaften Einsatzszenarios geprobt. Die praktischen Ausbildungsinhalte erstrecken sich hierbei vom Ausleuchten einer Einsatzstelle über den Gebrauch der Kettensäge und des Trennschleifers bis hin zur Anwendung hydraulischer Rettungsgeräte, mit deren Hilfe z. B. Menschen aus zerstörten Gebäuden befreit werden können. Dass man bei einer solchen Stofffülle auch mal ins Schwitzen kommen kann, ist durchaus beabsichtigt. Praxisnahe, realistische Szenaren lassen sich idealerweise in Gebäuden realisieren, die demnächst oder bereits abgebrochen werden. Auch die Stadt Karlsruhe stellt ein spezielles Ausbildungsgelände dazu zur Verfügung.

„Damit die Neuen sich im späteren THW-Leben wohl fühlen, ist es wichtig, schon während der Ausbildung die individuellen Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern“, erklärt Sebastian Bindgen, der unterstützt durch Markus Stahl die Grundausbildung organisiert und leitet. Denn das Ziel des THW ist es, langfristig an motivierten Menschen festzuhalten und diese auch zukünftig entsprechend ihrer Fähigkeiten weiterzubilden. Hierzu bietet die THW-Schule den Einsatzkräften ein umfangreiches Angebot an Lehrgängen an - in teils mehrwöchigen Seminaren ist eine fachliche Spezialisierung - von Gasschweißen bis Management- und Führungslehrgängen - möglich. Viele vermittelte Lehrinhalte sind darüber hinaus auch im Berufsleben anwendbar.

Das THW ist die Hilfsorganisation des Bundes. Rund 80 000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Bereich der Gefahrenabwehr im In- und Ausland. Die rund 80 Einsatzkräfte des THW Karlsruhe freuen sich über neue Mitmacher, für die ab Juni eine neue Grundausbildung angeboten wird.