News

Eigentlich hätte die aus Pontons bestehende vor 20 Jahren in den Erlachsee (bei Karlsruhe-Durlach) eingelassene schwimmende Plattform eine sichere Brutinsel für seltene Vogelarten bilden sollen, wäre sie nicht aufgrund Leckagen vor fünf Jahren versunken. Das Problem: Verpackungsmaterial, welches den Auftrieb erhöhen sollte, droht auszutreten. Aus diesem Grund hat das Technische Hilfswerk im…

Bühl. Trotz des Wegfalls der Wehrpflicht kann sich das THW der Region nicht über mangelnden Nachwuchs beklagen. Am heutigen Samstag bewiesen die „Neuen“ ihr Können.

Vier für uns.

Neben dem Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall, haben der Bürgermeister der Gemeinde Weingarten, Eric Bänziger, der Amtsleiter der Karlsruher Branddirektion, Dr. Roland Goertz, der Leitende Polizeidirektor Polizeipräsidium Karlsruhe, Roland Lay, und Prof. Dr. Achim Krämer, Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof dem Portal HelfenKannJeder.de ihre Unterstützung zugesagt.

Koch gesucht. Nach wie vor.

Das THW Karlsruhe sucht einen freiwilligen Mitmacher, der sich gerne in der Bereitung kulinarischer (oder alternativ badischer) Speisen betätigen würde.

4.400 Besucher kamen zur Messe Florian in Karlsruhe. Zu den Gästen gehören auch der künftige THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall. Gall nutzte seinen Besuch, um am Donnerstag das neue Helferwerbungsportal helfenkannjeder.de vorzustellen.

Helfen kann jeder.

Innenminister Reinhold Gall wird den Startschuss der vom Land Baden-Württemberg geförderten Plattform HelfenKannJeder.de zur Gewinnung ehrenamtlicher Mitmacher aller Altersklassen in einer der für die Gefahrenabwehr tätigen Hilfsorganisationen am 15.09.2011 im Rahmen der Eröffnung der Messe Florian in Karlsruhe geben.

Übungen

Fahrsicherheitstraining

Eigenlenkverhalten, Gefahrenbremsung im Kreisverkehr, Sicherheitswinkel, … mit diesen Begriffen wurden am Samstag, dem 10.9.11, zehn Mitglieder des THW Karlsruhe theoretisch und praktisch konfrontiert: auf dem Verkehrsübungsplatz übten die Karlsruher, wie in Gefahrensituationen richtig zu reagieren ist.