Motorsägenausbildung

Fehlende Kenntnisse und die falsche Einschätzung von Situationen sind die häufigsten Unfallursachen bei Arbeiten mit der Motorsäge. Um im Ernstfall sicher helfen zu können, konnten Karlsruher THW-Einsatzkräfte beim Forstlichen Bildungszentrum an drei Tagen vom 2. bis 4.11.2011 den richtigen Umgang mit der Kettensäge üben.

Inhalt der Ausbildung war die Theorieauffrischung von Unfallverhütungsvorschriften und Fälltechniken. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag in der Praxis: Besonders wurde hierbei auf das Beseitigen von Holz unter Spannung eingegangen. Wenn immer infolge extremer Wettersituationen umgestürzte Bäume zu beseitigen sind, ist ein besonders behutsames Vorgehen erforderlich.

Auch das Fällen sehr großer Bäume wurde eingehend geübt - die Lehrgangsteilnehmer mussten sich der Herausforderung stellen, schräg an einem Hang stehende Bäume mit einem Stammdurchmesser von bis zu einem Meter sicher zu fällen, die Stämme wurden anschließend mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens zur Weiterverarbeitung aus dem unwegsamen Gebiet gezogen.

Die Einsatzoptionen des THW bei Sturm umfassen das Beseitigen von Windbruch und umgestürzten Bäumen, Sicherungsmaßnahmen an beschädigten Gebäuden sowie die Notstromversorgung für wichtige Einrichtungen, wie beispielsweise Krankenhäusern, bei einem Ausfall.

Fotos: Urs Veit
Text: David Domjahn