Archivbild Kettensägeausbildung

Joachim sorgte in Karlsruhe für Wirbel

Relativ glimpflich kam Karlsruhe beim Sturmtief Joachim davon. Über die Feuerwehrleitstelle wurde das THW Karlsruhe angefordert, umgestürzte Bäume von der Autobahn A5 zu räumen.

Rund zehn Einsatzkräfte des Karlsruher THW machten sich am Freitag gegen 13 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zur Autobahn - dort wurde unter anderem im Autobahndreieck Karlsruhe ein umgestürzter Baum gemeldet.

Gegen 15 Uhr wurde schließlich Entwarnung gegeben, als das Sturmtief in Richtung Polen abzog. Während in Karlsruhe die Schäden übersichtlich blieben, brachte der Sturm den Bahnverkehr in Rheinland-Pfalz stundenlang zum Erliegen und sorgte für kilometerlange Staus auf den Autobahnen. Vorsorglich wurden die Weihnachtsmärkte in Karlsruhe geschlossen.