Veranstaltungen

Veranstaltungen

Digitale Alarmierung

Zehn neue Digitale Meldeempfänger (DME) stehen dem THW Karlsruhe zur Verfügung. Herzstück der neuen Technik, die eine schnelle Alarmierung der THW-Mitarbeiter "auf Knopfdruck" ermöglicht, ist der Einsatzleitrechner der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe.


Veranstaltungen

Die Arbeit des THW spielerisch erleben

Erstmals präsentierten sich Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches (GFB) Karlsruhe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) am Samstag, dem 5.7.08, bei einer gemeinsamen Öffentlichkeitsmaßnahme. Das Bundeswehr-Sozialwerk ermöglichte den THW-Jugendgruppen aus Bühl, Dettenheim, Karlsruhe, Neuenbürg-Arnbach und Pforzheim im Rahmen seines 18. Familientags in der Karlsruher…


Veranstaltungen

Wir haben es geschafft...

... sagten sich die neuen Karlsruher THWler Sören Marahrens, Dirk Moser, Steffen Freund, Florian Rinke, Matthias Krügel, Dominik Lakatos, Lukas Groborz, Moritz Augsburger und Andreas Veit, die am Samstag, dem 14.06.08 ihre Grundausbildungprüfung in Bühl erfolgreich absolvierten.


Veranstaltungen

"Wer den Tod nicht scheut...

... der zieht nach Oberreut" behaupten böse Karlsruher Zungen. Dass die Oberreuter jedoch ein auf Karlsruher Gemarkung lebendes friedliches Volk sind, davon konnten sich am Samstag, dem 14.06.2008, die Mitarbeiter von Freiwilliger Feuerwehr Abt. Bulach, Polizei, DRK und THW Karlsruhe überzeugen, die sich mit ihren Einsatzfahrzeugen auf das dortige Stadtfest trauten und im Rahmen der Präsentation…


Der Unfallverursacher war leicht auszumachen: Eine Frau war schuld. Sie missachte die Vorfahrt eines Ford Escort, so dass ein Zusammenstoß unvermeidlich war und der Ford-Fahrer schwer verletzt wurde. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr rettete die Berufsfeuerwehr die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug. Dies war eine der zahlreichen Vorführungen, die im Rahmen des Feuerwehrtages am Samstag,…


"Wir brauchen alle, insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk", so Dr. Roland Goertz, Leiter der Karlsruher Berufsfeuerwehr auf dem Seminar der Führungskräfte der Karlsruher Feuerwehren, welches vom 23. bis 24.05.08 im Tagungszentrum Hohenwart bei Pforzheim statt fand. Erstmals mit dabei waren auch Vertreter des THW Karlsruhe.


Veranstaltungen

THW-Jugend on Ice

Für fünf Stunden wurde die Eishalle in Waldbronn in ein Meer aus blauen THW-Uniformen verwandelt. Die rund 150 Teilnehmer aus zehn Jugendgruppen aus dem THW-Geschäftsführungsbereiches Karlsruhe trafen sich zum alljährlichen Schlittschuhlaufen und stellten einen neuen Teilnamerekord auf. Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation, welche…