Digitale Alarmierung

Zehn neue Digitale Meldeempfänger (DME) stehen dem THW Karlsruhe zur Verfügung. Herzstück der neuen Technik, die eine schnelle Alarmierung der THW-Mitarbeiter "auf Knopfdruck" ermöglicht, ist der Einsatzleitrechner der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe.

Dieser schlägt anhand der vom Leitstellen-Disponenten eingegebenen Daten und Einsatzstichworten zur Verfügung stehene Ressourcen und Möglichkeiten von Feuerwehr und THW vor. Bei der anschließenden Auslösung des Alarmes erhalten die Einsatzkräfte ähnlich einer SMS Textinformationen zum bevorstehenden Einsatz. Gegenüber der früheren analogen Alarmierung können nun auch einzelne Personen, wie Fachberater und Führungskräfte individuell kontaktiert werden. Um eine noch bessere Erreichbarkeit der THW-Kräfte zu ermöglichen, ist die weitere Anschaffung der jeweils ca. 400 Euro teuren "Pagern" zukünftig aus Spendengeldern geplant.