Was war. Was wird.

Ausgedient wird sie nach fast 50 Jahren haben: die Wehrpflicht. Und mit ihr wird auch eine bis dato stets verlässliche Quelle für Personalnachschub versiegen, über die Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, also auch wir, das THW, bisher den Hauptteil unseres Personals verschafft haben.

Nach dem schmerzlichen Verlust der letzten Woche möchte der Karlsruher Zoo allen Besuchern einen Ort der Besinnlichkeit bieten. Dazu hat die THW-Jugend Karlsruhe eine Weihnachtskrippe vor dem ehemaligen Streichelzoogehege errichtet.

www.facebook.com/THWKarlsruhe

Facebook, so die Aussage des Betreibers des weltweit größten sozialen Netzwerkes, „ermöglicht es Dir, mit den Menschen in Deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen“. Diesem Wunsche ebenfalls nachkommen wollend, sind wir, das THW Karlsruhe, nun auch auf Facebook vertreten.

60 Jahre WIR

"Das THW ist eine Organisation von Menschen für Menschen. Täglich setzen sich Frauen und Männer freiwillig für das Wohl ihrer Mitbürger ein. Diese Hilfe leisten sie im In- und Ausland und scheuen dabei auch vor Gefahren für sich selbst nicht zurück. Das verdient meinen höchsten Respekt. Ich freue mich, dem THW zu seinem 60-jährigen Bestehen gratulieren zu dürfen", sagte Bundesinnenminister Dr.…

Man sah sich sicher.

Über 250.000 FEST-Freunde erlebten von 23.-25. Juli ein friedliches Wochenende mit einem vielfältigen Programm bei Süddeutschlands größtem Sport-, Familien- und Musikfestival, dem „Fest“. Das THW Karlsruhe erfüllte einen Teil des neuen Sicherheitskonzeptes.

THWKarlsruhe@thwitter

@WerteLeser, obwohl die Menschheit Jahrtausende ohne Internet (und auch ohne uns) leben konnte, möchten wir im Zeitalter digitaler Vernetzung uns dem Bedürfnis nach noch schnellerer Informationsbereitstellung nicht verschließen.

Der Neue ist da

Ein neues Einsatzfahrzeug löst den mittlerweile in die Jahre gekommenen Gerätekraftwagen (GKW) des Karlsruher THW ab. Das beschaffte Spezialfahrzeug bietet Platz für neun Einsatzkräfte und technisches Material zur Menschen-, Tier- und Sachwertrettung.